Freitag, 18. Januar 2013

Onsen, Enoshima & Schnee!!!

Nach einer langen Zeit melde ich mich auch mal wieder!
Dafür verspreche ich, dass ihr dieses mal viele Fotos zu sehen bekommt.
Ein paar vom Onsen, viele aus Enoshima und auch ein paar Schneebildchen :D
Ich versuche nächste Woche auch nochmal zu schreiben, bin mir aber bei meiner Zeitplanung da noch nicht sicher ^^ Langsam, was heißt langsam, der "Ich muss noch so viel machen und so wenig Zeit"- Stress fängt an!

Aber zuerst von meinem ersten heißen Quellen Besuch in meinem Leben! Anfang Januar habe ich mich mit Miho verabredet in ein Onsen zu fahren. Onsen sind heiße Quellen! Voll cool oder? Das Wasser ist sehr reich an Mineralien und sehr gut für die Haut.
Natürlich habe ich keine Fotos von dem Bad selbst, denn dort ist nicht erlaubt. Verständlicher Weise. Ehrlich gesagt war es mir am Anfang mehr als unangenehm wegen der Nacktheit. Das bin ich einfach nicht gewohnt, aber das schön warme Wasser hat mich das dann auch vergessen lassen!
Es gibt unterschiedliche Becken mit unterschiedlich warmen Wasser, sowohl drinnen als auch draußen. Alles war im traditionellen Stil, so das es wirklich klasse aus sah. Aber die Luft!! Puhh, die Luft war schon eine Sache für sich. Wenn man an einem schwachen Kreislauf leidet und dummerweise den ganzen Tag nichts gegessen hat, bekommt diese Saunaluft einem nicht ganz so gut.
Trotzdem habe ich es geliebt! Alles sehr entspannend :)


                             Im Onsen :D Bäder sind nach Geschlechtern getrennt aber der Rest nicht



Am Eingang darf man zwischen verschiedenen Yukata wählen. Ich liebe Yukata ab sofort! Sie sind wirklich sehr, sehr bequem. Und trotz der Bademantelähnlichkeit (meine japanischen Freunde würden mich jetzt für diesen Vergleich töten) fühlt man sich  komplett bekleidet, was ich bei Bademänteln nicht so empfinde.
Yukata, Shampoo, Körperpflegemittel, Schließfächer und Föhn sind im Eintrittsgeld enthalten.

             Ich stehe etwas unvorteilhaft und klar auch ungeschminkt, aber Pech müsst ihr ertragen ^^

                                    Ich habe alle Fotos von Miho's Facebook geklaut. Lalala :D

An dem Tag, an dem es auf ins Onsen ging, war es wirklich kalt hier in Japan und meine Grippe war auch gerade erst weg bzw. halb weg. Es hat mir also sehr gut getan im Wasser der heißen Quellen zu baden! Danke Miho!!! ♥ Let's go to Hakone when I'll come to Japan again, okay?

                                       Zwischendurch ein random Bild: Rainbow-Bridge!!!


So jetzt geht es weiter mit meinem Spontanausflug nach Enoshima mit einem Abstecher nach Kamakura am letzten Sonntag.
Da ich von Tokyo schon alles sehenswerte gesehen habe, oder ich es zumindest glaube, und ich aber etwas neues sehen wollte entschied ich mich spontan nach Enoshima zu fahren. Ich liebe es hier in Japan in eine andere Stadt zu fahren und sie zu erkunden. Morgen mache ich mich auch schon wieder auf ^^ Leider habe ich keine Zeit noch alle Orte zu besuchen, die noch auf meiner Liste stehen! Wenn ich also irgendwann in der Zukunft einen längeren Urlaub machen werde, dann wird es eine Reise durch Japan! Nagasaki, Fukuoka, Hakone, Sapporo (von Süden nach Norden) möchte ich unbedingt noch sehen und nach Hiroshima will ich auch nochmal. Und nach Sendai würde ich auch gerne und auch noch in ein paar kleinere Städtchen 3h von Tokyo entfernt.
Okay, genug von den zukünftigen Plänen (kennt sowie so die Mehrheit die meisten Städte nicht).

Todoroki >>> Jiyugaoka >>> Yokohama >>> Fujisawa >>> Enoshima >>> Hase >>> Kamakura >>> Yokohama >>> Jiyugaoka >>> Todoroki

Ich habe öfters den Zug gewechselt merke ich so eben. Am lustigsten war es in Fujisawa. Alles in Kanji geschrieben und natürlich kann ich keine Kanji lesen, außer vlt 10 oder so!
Ich hatte ein wenig Angst mich zu verlaufen, so ohne Handy und Begleitung. Ja, da es spontan war konnte keiner meiner Freunde mit -.-
Aber ich habe alles erfolgreich gefunden und mich nicht verlaufen.


                            Enoden Railway Line ...sie hat mir Angst gemacht, bzw. die Geräusche! 


                                                                Emoshima Station

                      Knuffig, oder? Gehäkelte Winterbekleidung für die Metallvögel am Bahnhof!

Enoshima ist ca. 1,5h von Tokyo entfernt... oder eher vom Südentokyo's (wo ich lebe).
Wenn man von Enoshima spricht, sprechen die meisten von der kleinen Insel (4km Umfang) oder einen der Strände der Landseite. Die Strände sind vorallem bei den Menschen aus Tokyo im Sommer sehr beliebt. Auf die Insel kommt man, wenn man die 6km lange Brücke überquert.
Der Legende nach soll es einmal einen furchterregenden, fünfköpfigen Drachen gegeben habe, der in einem grundlosen See in Fukasawa gelebt hat. Die Bevölkerung hatte große Angst vor ihm, nannten das Land Koshigoe und opferten dem Drachen ihre Kinder ( Ko = Kind, shi = Tod und goe = irgendwas mit Berg ...vergessen).  Eines Tages stiegen weit südlich von Koshigoe große dunkle Wolken auf und die Erde erzitterte mehrere Tage lang von schweren Erdbeben. Als die Erdbeben dann aufhörten, sollen eine wunderschöne Fee oder Jungfrau oder sowas erschienen sein.
 Die Wolken verzogen sich und man konnte eine neue Insel entdecken, die für Enoshima gehaltne wird! Der fünfköpfige Drache bezaubert von der Schönheit der Fee (oder...) machte dieser einen Heiratsantrag, die sie jedoch ablehnte. Sie würden ihn erst heiraten, wenn er seine Bösheitigkeit aufgeben würde. Es wird gesagt, dass der Drache sich besserte und die Hand der was auch immer schließlich erhielt.
Die Leute der Umgebung gehen davon aus, dass es sich bei der Fee (oder...) um die Göttin Benzaiten handelt, die auf Enoshima verehrt wird. Aber nicht nur diese sondern auch Skulpturen vom fünfköpfigen Drachen kann man bei den Schreinen auf Enoshima finden.
Ich hoffe ich habe das jetzt alles so richtig wiedergegeben... bin mir nicht mehr sicher, ob ich das so richtig behalten habe!

Jetzt hab ich so viel geschrieben, also Fotos!



                                       Von der Brücke aus mit Sicht nach Enoshima Island

      Fujisan!!!! Ich hab ihn zum ersten Mal gesehen, ansonsten war das Wetter immer zu schlecht!


                                                                     Auf Enoshima


      
     Immer noch Unmengen von Menschen die wegen dem Jahresanfang beten wollen!



                                                       Für Japaner exotische Blumen...







                                              "Möge der Frieden auf der Erde überwiegen"

                              
                                        Auf dieser Mini-Insel gab es insgesamt 3 Schreine! Woah!




                                                      Winterdeko aka Illuminations!







                                                  Sieht gar nicht nach Japan aus, oder?





Dann war ich auf der Insel noch im Samuel Cocking Garden und dort auf dem Aussichtsturm:





Wieder ein paar sehr exotische Blumen, nicht wahr ? Wobei... für Anfang Januar irgendwie schon!








                                                                  Tolle Aussicht!!!! ♥








                                                                    Aussichtsturm ^^

Ich hab an dem Tag wirklich leckeres, kleines Essen gegessen! Neben gegrilltem Mais und Reiskuchen (nicht Mochi, aber was Japaner unter Reiskuchen verstehen) auch diese super leckere Dampfnudel! Und soooooooooooooo süß!!!!!







Wie isst man, wenn man nur eine Bank hat und keinen Tisch? So wird es in Japan gemacht... und sicherlich nicht in Deutschland!!!





                                                                Und wieder ein Tempel!


                                                                          Kugelfisch...




Danke für die Warnung. Auf dem Weg zu der Insel sah man auch an einigen Laternenpfahlen Schilder mit "Vorsicht vor Tsunamis" ... ähm ja... sehr hilfreich.  Wenn einer kommt hat man da sowieso keine Chance ^^




Ich sitze im Übrigen schon ganze 2h an diesem Blogeintrag gerade! Hauptsächlich wegen der vielen Fotos... wollte ihn eigentlich heute Nachmittag zu Ende schreiben, aber ich muss jetzt los den Kleinen holen und mich um ihn kümmern... also werde ich ihn wohl doch erst später posten können, als ich dachte. Naja, dafür sind es ja wirklich viele Bilder! Das macht vlt. Maren sehr glücklich :)




Eine sehr nette Chinesin hat das von Foto mir hier gemacht! Ihr Englisch war auch noch super gut! :D Xie xie! (Oder wie man das auch immer schreiben mag) ^^







                     Schildkröten-Stein: Hatte auch irgendetwas mit der Drachenlegende zu tun!






In der Grotte hat jeder so eine Laterne bekommen, da man ansonsten nichts sah! Es war wirklich eng teilweise und ich musste mich sehr bücken, um mir nicht den Kopfanzustoßen...und ich bin ja auch nur 1,66m! Ansonsten war die Grotte schon ein wenig enttäuschen...aber wie ich so höre scheint das bei Grotten ja öfters so zu sein! Aber ansonsten war es auf Enoshima super toll!






                                                  Das Wasser war wirklich sehr klar!





Straaaaaaaaaaaaaaand *_* Es war wirklich sehr gutes Wetter an dem Tag! Und es war auch noch richtig warm! Ich hab durch Zufall  gesehen, dass es 17°C waren im Schatten!  17°C!!!!! Merkt euch das! 17°C!









Das Bild hier war einen Tag später!!!! 14cm Schnee in Tokyo! Von 17°C am Strand zu 0°C in Tokyo... (und auch in Tokyo waren es am Tag zuvor 10°C und Sonnenschein)












Ich mag Schnee ja, aber das war.... -.- Man muss wissen, dass ich nur ein Paar an Stiefeln mit hier habe, da es in Tokyo in der Regel NICHT zu Schnee kommt. So viel Schnee wie Montag gab es hier auch seit vielen Jahren nicht mehr. Meine Paar Stiefel konnte ich auch gar nicht anziehen, da es am morgen stark geregnet hat und ich danke meinem Aupairkind voll in eine Pfütze getreten bin...sprich komplett durchnässt! Ich bin also in meinen Sneakers durch den Schnee gestapft, die nach 5 Minuten schon nass waren. Der Bus kam nämlich 3h früher als sonst, da er über den Highway fahren muss und dieser bei Schnee gesperrt wird für Rettungszwecke. Klar kam der Bus 1h zu spät und ich war total eingefroren.
Schnee in Tokyo ist auch echt gefährlich! Hier sind alle Stromleitungen überirdisch und logischerweise können sie nicht all den Schneetragen, so dass alle paar Minuten eine ordentliche Ladung herunterkommt. Ich stand unter einem Regenschirm und selbst das tat schon echt sehr weh, als ich die Ladung auf den Kopf bekam.
Schnee löst in Tokyo mehr Panik aus als Tsunami, Erdbeben oder Taifun! Haha, wirklich!
Und mir taten die ganzen 20jährigen Japanerinnen leid, denn an dem Tag war "Coming of Age"-Tag und deshalb liefe sie in ihren Kimonos durch die Gegend!!!
Mittlerweile sind nur noch Eisreste überall... was an manchen Stellen auch sehr, sehr rutschig ist!

Jetzt noch eben die paar Bilder aus Hase (Hase wird wie Haze ausgesprochen übrigens)! Hase gehört noch zu meinem Enoshima-Ausflug, aber ich wollte die beiden Vergleichsbilder beieinander haben xD




Der Daibutsu... hier fand man dann auch wieder eine Unmenge an ausländischen Touristen, auf Enoshima keine!







Hase gehört zu Kamakura. Kamakura dürften den Liebhabern von Elfenlied sehr bekannt sein, da der oder die Mangaka (ich weiß es gar nicht um ehrlich zu sein) viele Szenen komplett aus der Umgebung von Kamakura detailgenau abgezeichnet hat!



Uffff, so ein langer Post heute! Man merkt wohl, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte richtig etwas zu schreiben! Ich hoffe ihr verzeiht mir! Genauso wie meine unendlich vielen Rechtschreib- & Grammatikfehler! Ich habe einfach keine Lust nach den Stunden, die ich an einem Eintrag sitze, noch meine Fehler zu verbessern. Ahhh und verzeiht mir auch meine Umgangssprache und mein nicht korrektes Deutsch teilweise, kekekeke!





Dies ist das ekelhafteste, was ich in Japan bisher gegessen habe, und vielleicht sogar in meinem bisherigen Leben! Wirklich: baaaaahhhhhhhhhhhhh!
Es ist Pflaumen, getrocknete Pflaumen! Gut, die mag ich ja eigentlich schon aber pfui DIESE!
Sie sind einzigartig und interessant. Eigentlich sind sie süß aber sie sind in Salz eingelegt und ich kann gar nicht sagen, ob sie nun süß oder salzig schmecken, weil es so merkwürdig schmeckt. Undefinierbar! Ich habe nur eine Miniecke abgebissen, wirklich soooo wenig, da ich schon im Vorhinein misstrauisch war, als der Vater sie mir mit einem dicken Grinsen im Gesicht angeboten hat!
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man das Zeug da freiwillig essen kann oder gar schmackhaft findet! Es schmeckt einfach so schlimm ... der Vater meinte er habe sich direkt die ganze in den Mund gesteckt gehabt und dann sofort danach 3x Zähne geputzt! Der Geschmack ist wirklich sehr sehr sehr strange. Erstaunlicherweise fand Mark die Pflaumen hingegen super! Ich war etwas verstört, als ich das herausfand! Soll er eine Tomate essen bricht die Hölle aus, aber diese komischen süßen-salzigen Pflaumen isst er! Kinder!

Und damit verabschiedet sich Saski bis vlt noch einmal in Japan, ansonsten hole ich den Eintrag in Deutschland nach ^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen