Donnerstag, 29. November 2012

Like vs. Dislike

Der Kobeeintrag steckt immer noch in meinen Entwürfen, aber ich habe gerade Lust zu einem, was ich an Japan und was mit meiner Reise hier zu tun hat mag und nicht mag Beitrag.

Like:

- japanisches Essen (grooooooooooßes Plus)

Wer bei Japan nur an Sushi essenstechnisch betrachtet denkt, der verpasst so vieles.
Wirklich :D Hier gibt es so unendlich viele leckere Dinge, die ich bei uns in Deutschland noch nie gesehen habe. Ich denke ich werde vielem hier nachtrauern, wenn ich wieder in der Heimat bin.

- lange Öffnungszeiten

Es ist wirklich sehr entspannend nicht an Zeiten denken zu müssen, wann ma einkaufen gehen muss. Wenn einem spät abends auffällt, dass noch etwas fehlt, bekommt man es sicherlich noch rechtzeitig.
Die Arbeitszeiten werden aber noch bei negativ hinzukommen... manche Öffnungszeiten sind jedoch manchmal etwas merkwürdig.
Lange Öffnungszeiten bedeuten auch, dass noch viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Die Stadt lebt auch nachts...24h am Tag.
Das finde ich in sofern gut, als dass ich mich dann abends auf dem Heimweg gleich viel wohler fühle, als alleine im Dunkeln!

- Mode & Beautyprodukte

Gut, hierzu könnte ich wohl 10 Seiten zu schreiben, aber ich versuche mich gaaaaanz kurz zu fassen.
Ich liebe die japanische Mode! Wirklich! Mädchen sind hier sehr mädchenhaft, was sehr knuffig aussieht. Es gibt Unmengen and verschiedenen Kleidungsstücken und Schmucksachen! Ich habe mich so in Haarreifen hier verliebt!!! :D Schuhe sind auch ein Traum, aber nur, wenn man wie ich Schuhröße 36/37 hat. Größer wird es schon schwieriger etwas zu finden xD
Was Beautyprodukte angeht kannte ich ehrlich gesagt vor meinem Aufenthalt hier nicht einmal die Hälfte... und auch jetzt habe ich bei einem Großteil immer noch keine Ahnung worum es sich dabei überhaupt handelt.

- Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit

Ein sehr, sehr großer Punkt. Wenn ich eins hier gemerkt habe, dann dieses hier: Japaner sind unglaublich zuvorkommend.
Wenn man sich nicht unglaublich daneben benimmt und liebt um Hilfe fragt bei einem Problem, helfen Japaner eigentlich immer. Besonders erfreut sind sie, wenn man es noch auf Japanisch versucht..ich vermute weil man dann Interesse and der Kultur zeigt?
Ich habe mich mit vielen schon darüber unterhalten und alle bestätigen die Freundlichkeit. Klar gibt es dieses 2 Gesichtervorurteil und ja es gibt es wirklich (aber eher bei anderen Dingen), aber wenn man freundlich um Hilfe bittet wird einem doch eigentlich immer herzlich geholfen.
Fragt man zum Beispiel nach einem Weg, so kommt es nicht wenig vor, dass sie einen "bei der Hand" nehmen und direkt zu dem Ziel hinbegleiten.
Dann gibt es noch die Service Freundlichkeit...auch wenn ich auf einigen Service gut verzichten könnt, gibt es doch auch einige Leistungen, die man in Deutschland nie finden würde und einem das Leben um einiges angenehmer machen!

- Natur vs. Moderne

Japan hat beides und ich habe beides schon erlebt und ich finde es nach wie vor unglaublich faszinierend wie ein einziges Land beides so perfekt miteinander kombinieren kann.
Ich liebe die Aussicht von Odaiba auf Tokyo bei Nacht (4 Uhr nachmittags xD), auf die funkelnde Stadt aber ich liebe auch die wunderschöne Natur, die man hier in Nihon finden kann!

- saubere Umgebung

In Japan ist es sauber. Natürlich findet man auch hier auf den Straßen einmal Müll, aber vergleiche ich es mit Köln....woah Welten, Welten liegen dazwischen.

- U-Bahnsystem

Auch wenn ich den U-Bahnunternehmen sicherlich schon ein paar Hundert Euroeingebracht
 habe, kann ich mich nicht beschweren. Bahnhöfe sind natürlich top gepflegt, Züge auf die Minute pünktlich und fahren in der Regel im 5-10 Minuten Takt, es ist unkompliziert von A nach C über B zu kommen.Das System ist sehr einfach und für allem auch für Ausländer bestens geeignet. Sollte man ein Problem haben, steht an jedem noch so kleinen Bahnhof ein Angestellter (nur, dass der nicht immer Englisch kann), Automaten, wenn man es braucht, haben auch oft eine Umstellfunktion auf Englisch. Zug fahren ist bequem und einfach.
Shinkansen fahren liebe ich besonders.... wirklich die beste Art überhaupt zu reisen finde ich!

- weiblich sein

Ich habe es schon oft mitbekommen und selbst erlebt, dass Frauen hier wie Frauen behandelt werden (?) Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.
Männer sind sehr zuvorkommend und handeln nach alter Schule...argh wirklich schwer das zu vermitteln, was ich vermitteln möchte.
Ich darf in männlicher Begleitung selten auf Straßenseite gehen (gefährlich), Türen werden aufgehalten, der letzte Sitzplatz in der U-Bahn muss auch von mir eingenommen werden und sehr häufig darf ich nicht einmal mein eigenes Essen bezahlen (und nein keine Dates oder so).
Nicht, dass ich nicht immer noch dafür kämpfe bezahlen zu dürfen xD, aber einiges finde ich doch sehr knuffig, weil ich es aus Deutschland schlicht weg nicht kenne.

- Cuteness

Hier finde ich immer wieder viele alltägliche Dinge, die in Deutschland einfach schlicht und grau aussehen und hier einfach zuckersüß gemacht wurden :) Ich mag es xD

- Internet

Hier findet man so gut wie immer und überall richtig schnelles Internet! Und das Beste ist keine Gema ^.^ Alle Youtubevids sehen können! Kyahhhh


Dislike

- extremes Wetter

Der Sommer ist nicht so meine Zeit! Es ist viel zu schwül und viel zu heiß. Die Regenzeit ist wahrscheinlich auch nicht so unbedingt angenehm und auf Tsunamis kann ich auch gut verzichten.

- Häuser/Bauarten

Versteht mich nicht falsch, Architektur in Japan ist awesome *_*! Daran habe ich gar nicht auszusetzen, aber ich frage mich wie manche Menschen in diesen Käfigen leben können. Schuhkartongrößen!
Auch an unserer Wohnung, die echt riesig ist, habe ich etwas auszuetzen:
Ich nenne es Pappwände! Die Wände hier sind unglaublich dünn und die Fenster bestehen aus Einfachverglasung, was dazu führt, dass es jetzt schon echt kalt in der Wohnung ist. Ich friere hier in der Wohnung machmal, draußen aber nicht. An den Fenstern ist es immer besonders kalt.
Geheizt wird mit der Klimaanlage. Mit der Klimaanlage!!!!!!!!!!!!!! Und da die Klimaanlage natürlich an der Decke hängt ist es, zumindest bei mir im Zimmer, im unteren Zimmerbereich oftmals noch kalt, während es oben dann schön warm ist. Und glaubt mir das Apartment hier ist schon richtig gut ausgestattet!
Ich habe vor ein paar mitbekommen, wie sie innerhalb von einem halben Tag ein Nachbarhaus komplett abgerissen haben.... Steine habe ich nicht gesehen.

- Angestarrt werden

lässt sich leider nicht vermeiden. Ich mag es nicht, habe mich aber daran gewöhnt.

- Touristen

Touristen gehen mit mittlerweile schon gut auf die Nerven. Im generellen habe ich nichts gegen sie, aber ich will einfach nicht für einer gehalten werden, da ich hier nun doch schon lang genug lebe.
Auch finde ich es mehr als schrecklich, wie diese sich hier teilweise benehmen...ohne jeglichen Respekt!

- "Hey, du lebst in Japan, kannst du mir das und das schicken?" "Mein liebster Anime ist Naruto, ich will nach Japan ziehen!"

1. Ich bin kein Shoppingcenter, sry. Ich kann verstehen, dass der Wunsch aufkommt, aber ich kann nicht für jeden x beliebigen jeden Tag einkaufen gehen.
2. Ich wollte nie wirklich nach Japan ziehen und habe auch jetzt noch nicht vor hierher auszuwandern. Es war und ist schlichtweg unrealistisch, zumindest für mich. Japan ist nicht, wie in einem Anime, Manga oder Drama. Nicht alles ist hier super toll, auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt und auch Japan hat mehr als nur ein Problem. Japan ist keine Fiktion, sondern immer noch ein Land! Bitte hört auf Japan zu glorifizieren...es ist naiv dieses zu tun.
Ich liebe es hier in Japan wirklich, aber es gibt auch vieles was mich noch stört.
... "hai" - Lügen! Einfaches Beispiel aus dem Arbeitsraum: "Kannst du das und das machen?" "Hai"
     --> das Hai bezieht sich keineswegs als Antwort auf die Frage, sondern viel mehr als ein "Ja, ich habe verstanden, dass du etwas von mir möchtest" ... es kann also gut sein, dass der jenige lächelt und ja sagt und trotzdem keine Ahnung hat und das entsprechende dann auch nicht ausführt!
... fade-out- Syndrom bei Beziehungen jeglicher Art. (habe ich mehr bei anderen mitbekommen, als bei mir bisher). Nein sagen? Gibt es nicht, stattdessen über MONATE den Kontakt langsam, extremst langsam ausdünnen lassen. Ganz ehrlich? Wenn jemand keine Lust mehr auf mich hat habe ich lieber am Anfang ein nein, als nach einem 8 Monatigem Schleichprozess (und dies ist jetzt nicht nicht bei Ausländerbeziehungen so)
... Ausländerakzeptance, als Mann einfacher als als Frau
... Vorurteile
... Ehemann/Ehefrau Firma. Die Arbeitswelt hier ist hart und nicht schön. Urlaub? Brauchst du nicht. 8h arbeiten ohne Pause (wie die Miki teilweise), kein Problem. 14h Schichten? Okay! Auf Nana's Party habe ich mich viel mit Claudia unterhalten, sie lebt hier, seitdem sie 14 ist und sie meinte, dass sie nach der Uni sich hier keinen Job suchen will, sondern im Ausland, einfach weil hier man "kein Leben" hat.
Diese Liste kann ich noch gut länger ausführen mit auch noch wesentlichen Punkten, aber ich habe keine Lust! Ich denke das hat jetzt schon vermittelt was ich meinte....

- Preise

Dazu habe ich wohl schon genug im Laufe der Zeit geschrieben xD

Hmmmm, ich glaube das war es erst einmal.
Vlt erscheint die negativ Liste lang, aber dennoch mag ich es hier in Japan :)
Es gibt viele kleine Dinge, die mir jeden Tag den Alltag versüßen und das Leben hier in Japan super machen. Man darf jedoch nicht so naiv sein und alles durch eine rosarote Brille  betrachten.

Dies alles ist im Übrigen nur meine persönliche Meinung zu meinen Eindrücken. Ich vermittle also nur meinen Eindruck und möchte nicht verallgemeinern.
Auch beantworte ich gerne Fragen zu meinem Leben hier und versuche bei Problemen zu helfen.
Solltet ihr also nach Japan in den Urlaub fahren oder hier studieren wollen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Nicht falsch verstehen xD Ich bin eig ganz lieb und mag es anderen Leute zu helfen!!!


Donnerstag, 22. November 2012

ともだち

Da wollte ich doch gerade in Englisch schreiben anstatt in Deutsch. Ohje der Sprachenmix hier verwirrt mich langsam :D

Jaaaaa, es kommt immer noch nicht der Kobebericht. Schande über meine Kuh! Mulan ♥
Heute will ich lieber über die 2 Treffen der letzten Zeit schreiben :)

Sonntagabend habe ich Miho getroffen ^.^ (und ich war schon wieder zu spät dran ... aber NICHT meine Schuld xD).
Waaaaahhhhhh! Sie ist wirklich goldig! :D Und sie übt sich in Englisch gerade mal 2 Monate (also abgesehen von dem Englisch, falls man es so nennen kann, in der Schule) und spricht dafür außergewöhnlich gut!!!!

Zuerst haben wir Purikura gemacht :) Ich liebe es ja Puris zu machen ^.^ kekeke! Auch wenn meine Augen immer so krass aussehen....habe mich übrigens gefragt ob meine kleine Schwester überhaupt noch ne Augenfarbe hätte mir ihren hellen Augen ^^







Und Puris sind hier echt extremst günstig! Voll guuuuut :D Ich will noch viele, viele mehr machen!
Miho, let's go and take some more Purikura in the future, okay? I looooooooove them!!!! ♥

Nach den Puris sind wir dann auf die Suche nach Egg's n things gegangen, ein Hawaianisches Restaurant hier (ka, was daran soooo Hawaianisch ist) :D
Natürlich mussten wir ne halbe Stunde warten, aber woah! Das Warten hat sich eindeutig gelohnt!
Sind dort hingegangen wegen der Pfannkuchen und die waren meeeeehr als yummy :) Also habe ich auch gerne den überteuerten Preisbezahlt *lach*


       Actually Miho took this last picture... hope you are okay with me stealing it from you ^^

Sieht doch echt mega gut aus oder??????? Oshiiiiiiiiiiii ^.^ Lecker!!!!!!
Leider war der Abend vieeeeel zu schnell um, wie immer, wenn man etwas richtig genießt -.-
Aber ich freue mich sie schon morgen wieder zusehen auf Nana's Hausparty :)

Argh, sie ist so verdammt lieb und knuffig und woah! Es tut mir jetzt schon weh, sie im Januar verlassen zu müssen -.- Ich will nicht, wähhhhh!!!!!!!
Klar werde ich die erst beste Möglichkeit nutzen sie zu mir einzuladen oder sie zu besuchen, aber wäh! Das ist das Gemeine an so kurzzeitigen Aufenthalten.
Ich werde sie so extremst vermissen...

Übrigens hat sie mir eine meeeega knuffige Geburtstagskarte geschrieben, dass ich ein wenig geweint habe xD Und dann noch ein richtig süßes Geschenk, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Argh.
Ich bin echt froh, dass ich sie hier kennenlernen durfte! Engel!

Gestern habe ich Saskia getroffen! Haha, jaaaaa jemanden mit dem gleichen Namen wie ich! Hatte ich bisher noch niee so direkt irgendwie. Sie kommt aus Holland und ihr Name wird nur ein klein wenig anders ausgesprochen, wie meiner "Zaskia". Und woah! Sie wohnt auch nur so 10 Minuten von mir entfernt, was echt meeeega gut ist! Miho wohnt zb ne Stunde von mir entfernt ^^

Wir haben uns hier in der Nähe getroffen und sind in eine meeeeega süßes Cafe gegangen! In Japan machen sie echt alles knuffig :D Bei Kakao und Kuchen haben wir dann viel gequatscht über die Eigenarten von Japanern und den Unterschieden zu uns. Es war echt amüsant und wir haben uns guuuut verstanden :) Werde sie auch bald wiedertreffen! Yeahhhh :)
Ich freue mich wirklich total, dass ich hier die Möglichkeit habe mit soooo vielen Leuten aus anderen Ländern zu kommunizieren! Das ist echt total awesome! ^.^

Eig könnte ich noch mehr schreiben über Alltagsdinge, aber ich bin zu müde dazu...
Schreibe ich dann, wenn ich über die Hausparty berichten werde, die sicherlich NICHT so sein wird, wie man es in doitsu von einer Hausparty erwarten würde xD

Oyasumi nasai ♥


Donnerstag, 15. November 2012

Zwischendurchpost ^.^

Huhu,

habe mich ja schon echt lange nicht mehr gemeldet! Argh, wenn man einmal aufhört wird es wohl zur Gewohnheit -.-
Eingentlich sollte ich ja noch einen Bericht zu Kobe und einen zu Osaka verfassen, was ich auch noch tun werde, aber heute kommt erst einmal so ein Post, was in den letzten Wochen mein Leben hier so mich hat erleben lassen :)

Hier ist in letzter Zeit mal wieder sehr viel passiert und es ist nicht alles Gold, was glänzt ^^
Mehr möchte ich dazu aber hier nicht schreiben :P
Dafür habe ich aber gelernt, dass ich auch hier in Japan Leute haben, die für mich da sind, wenn es mal etwas schwieriger wird. Und da ich damit nicht gerechnet habe, hat es mich umso mehr berührt!
Miho ♥

Sie war es auch die mir vorkurzem einen dringend nötigen erholsamen Abend beschert hat.
Da es mit Verabredungen hier öfters einmal etwas schwieriger ist, da Spontanität in der Regel NICHT zu den Eigenschaften der Japaner zählt, war ich umso erfreuter als Miho mich fragte, ob ich mit ihr und ihren Freundinnen Okonomiyaki essen gehen wolle am nächsten Tag.
Shy Saski hat dann auch zugesagt, obwohl ich es etwas einschüchternd fand mich mit 5 neuen Leuten zu treffen, die sich alle schon gut kennen.
Leider, leider wurde Miho über Nacht schwer krank und musste ins Krankenhaus.
Doch sie meinte, dass ihre Freundinnen gesagt haben, dass ich trotzdem unbedingt kommen solle.
Ich habe wirklich sehr, sehr lange gezögert, ob ich das wirklich tun solle. Ich meine ich habe mit keiner von denen jemals vorher geschrieben gehabt!

Schlussendlich habe ich mich überwunden und zugesagt, weil ich hier ja Leute kennenlernen muss. Aber ohjeeee war ich nervös und dann musste kommen, was kommen musste! Ich fand den verabredeten Ort nicht! Ich meine ich habe sogar einen Polizeitypen in korrektem Japanisch gefragt und er wusste nicht wo es ist. Natürlich hatte ich zu dieser Zeit auch kein Handy!
Sehr gut, aber Miho hat mir im Vorhinein noch eine Telefonnummer gegeben und so machte ich mich auf die Suche nach einem öffentlichen Telefon (zum Glück sehr verbreitet hier an jedem Bahnhof).
Doof nur, dass beide Telefone besetzt waren und ich nette 10 Minuten warten durfte um dann insgesamt 20 Minuten zu spät anrufen konnte. So viel zu deutscher Pünktlichkeit...man war mir das unangenehm!

ABER ich habe es noch geschafft, wir haben uns gefunden und es ging auf lecker, lecker Okonomiyaki essen *_*
Und woah ich habe den Abend sooo genossen! Ich wurde so herzlich aufgenommen und 2 von den 4en sprachen perfekt Englisch :)
Haha, es hat mich sehr an die Chinesenbesuche in EK erinnert - gleiche Themen und so - xD
Nana hat mich direkt mal zu ihrer nächsten Hausparty eingeladen :)


     Hier ein schlechtes Foto aus fb, auf dem ich mal mega doof aussehe, aber besser als gar nichts:
                                                Wer Lust hat darf einmal Alter raten xD









Öhm, was ist noch so passiert in letzter Zeit?
Hmmm, also Mittwoch war ich bei einem Fotografen wegen meinem Geburtstagsgeschenk :)
Hihihihihihihihihihihihihihihihi!

Ohne Witz ich sah noch sie hüsch aus, wie dort! Woah meine Haare und woahhhhhh der Kimono! Liebe! Liebe hoch unendlich! Aber uffff was für ein Aufwand für ein paar Fotos!
Ich weiß jetzt auch warum Japaner der älteren Generation so auf die Haltung achten! Kimono. Die Antwort lautet Kimono. Man hat aber ehrlich gesagt auch kaum eine andere Wahl ^^
Atmen fiel auch schwer, weil ich soooooo zugeschnürrt wurde, du meine Güte :)
Aber es hat sich gelohnt!
Haha, alle Verkäuferinnen kamen angerannt und wollten mich angucken xD Sie waren zusätzlich von meinen Augen begeistert! xD Und dann noch der Kimono :D Hab mich wunderschön gefühlt xD
Und die Verkäuferinnen so die ganze Zeit: kawaii oder sugoi kide *_*

Leider, leider bekomme ich meine 14 wunderschöööööönen Bilder erst in einem Monat zugeschickt *sniff*... aber 2 habe ich schon jetzt, die ich euch zeigen kann, aber es sind nicht meine Lieblingsfotos ^^






Woahhhhhhhhhh? ODER :D
Alleine für diese Bilder hat es sich gelohnt herzukommen finde ich :)
Ich meine wer hat schon solche Fotos ^^ Keke! Saski :D

Und jetzt ein wejgwerhjepirhneqj#reqr#erph#eqrpiehqr zum Ende.

Guess who is going to SEOUL this December??????
Saski!!!!!!
Kyaaaaaahhhhhhhh....
Süd Korea und besonders Seoul ist der Ort, wo ich nach Japan uuuuuuuunbedingt hinwollte in meinem Leben! :D
Und jetzt fliege ich mit Miki ende Dezember für 3 Tage hin auf ein K-Pop Festival!
Uuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnd! Da tritt wahrscheinlich auch BIG BANG auf! Ahhhhhhhhhhhhhhh!
Ist das der Wahnsinn oder ist das der Wahnsinn????
Ich freu mich schon so unglaublich (wehe da kommt etwas dazwischen!)
Es gibt nämlich einen wirklich entscheidenden Vorteil an Seoul!
Seoul ist verdammt günstig! Günstiger als Deutschland und damit erheblich günstiger als Tokyo.
Außerdem ist der Yen auch noch stärker als der Won, was dem ganze noch einmal zu Gute kommt.
Sprich ich werde dort Beauty Produkte auf Vorrat kaufen und evtl die eine oder andere CD noch und dann noch lecker essen :D
UND WAHRSCHEINLICH BIG BANG SEHEN!!!!!!

Oki, das war es ersteinmal


Freitag, 9. November 2012

Kyoto

Ich weiß ich  bin wirklich spät dran, aber es ging wirklich nicht anders.
Die Woche gerade lässt mir nicht groß die Möglichkeit an freie Zeit überhaupt, deshalb.

Am 3ten Tag sollte es für mich auf nach Kyoto gehen, aber natürlich wollte es nicht so klappen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich kam ohne Probleme bis zur Osaka Station und zum richtigen Gleis nach Kyoto, als ich dann aber allerdings die Anzeigetafel dort sah, wusste ich sofort vergiss es!
Der Zug von vor einer Stunde zuvor hatte schon 70 Minuten Verspätung und jede 5 Minuten kamen 5 weitere dazu. In einem Land, in dem ein Zug höchstens eine Verspätung von 1-2 Minuten hat wusste ich sofort was das bedeutetund darausfolgend, dass es sich noch um weitere Stunden handeln könnte.
Es sprachen mich dann 2 Frauen aus Australien an und ich musste ihnen die Situation erklären... wobei die Ansagen auch nichts anderes sagten, als die Anzeigetafeln mit Englisch ^^

Ich wollte allerdings unbedingt nach Kyoto und wusste, dass es noch einen weiteren Weg mit der Ubahn gab. Ohne einen Plan lief ich also los auf der Suche nach der U-Bahn.
Natürlich wurde es komplizierter aber irgendwie habe ich mir eine Reiseroute zurechtgelegt.
Dann kam das nächste Problem: Ticket ziehen xD Denn während bei JR-Stations man alles auf Englisch finden kann, gab es dort nichts auf Englisch.
Wie froh war ich um meine Hiragana-Kenntnisse in dem Moment! Woah! Ohne die wäre ich verloren gewesen. Habe aber zur Sicherheit noch einmal eine Japanerin (auf Japanisch) gefragt.
Dann bin ich rein und auf Anhieb das richtige Gleis gefunden und juhuuuuuu sogar einen Limited Express! Also die schnellste Variante :)
Eine Stunde später als geplant kam ich dann in Kyoto Station an und mir viel ein großer Stein vom Herzen :)


Dann ging es auf den richtigen Bus finden, was aber dann nicht so schwer, wie erwartet war ^^
Es lag eine ca. 45 Minütige Fahrt vor mir... im Bus wurde ich von einen älteren Dame angesprochen auf Englisch!!!!) ob sie sich ein wenig mit mir unterhalten dürfe. Freundlich wie ich wahr sagte ich natürlich ja, so dass die Fahrt sehr schnell vorbei ging und ich schon an meinem ersten Ziel ankam:

Dem Kinkakuji.
Ich denke jeder, der Japan mag und Kyoto hört wird zuerst an den Kinkakuji denken. Manche kennen ihn wohl nur unter "dem goldenen Pavillion", aber er ist sehr begehrt, was ich auch bei meinem Ausflug dorthin sofort bemerkt habe! Ufff, soviele Touristen (ausländische und einheimische).







Übrigens rufe ich hier in Japan besonders Reaktionen bei weiblichen Mittelschülerinnen und männlichen Highschoolschülern hervor, wie ich auch an diesem Ort es wieder bemerken sollte.
So süß ein paar schüchterene Grundschüler haben mich angesprochen, ob ich ihnen bei ihrer Schulaufgabe helfen könne, in dem ich ihnen ein paar Fragen beantworte und dann ihnen eine Unterschrift auf den Schulzettel gebe. Sie haben mir als Dank einen gefalteten Kranich geschenkt :)








                                                                  Ein Traum, oder? ^^

Der 金閣寺 ist übrigens ein Zen Tempel. Ich habe noch nie so viel über japanische Schreine und Religionen gelernt wie in Kyoto. Die drei Etagen des Temples sind zum Beispiel alle in verschiedenen Baustilen errichtet, was ich vorher nicht gewusst hätte. Auch war ürsprünglich nur eine Ebene mit Gold überzogen, was aber geändert wurde, als ein Novice den Schrein niedergebrannt hatte ausversehen.





Wenn man die runde Schale in der Mitte trifft soll man angeblich Glück bekommen. Ihr wisst ja wie ich zu sowas stehe, daher habe ich es natürlich nicht versucht xD Das graue am Boden sind auch gar keine Steine, sonder 1 Yen-Münzen ...schreint schwerer zu sein!




 Anstatt den Bus zu nehmen ging es für mich zu Fuß weiter zum nächsten Ziel dem Ryoanji. Erfolgreich bin ich auch nach ca 30 Minuten wandern angekommen :)
 Der Ryoanji, mit direkt vieeeeeeeel weniger Touristen, ist am bekanntesten für seinen berühmten Steingarten und gehört ebenfalls zu den Zentempeln.
Der Steingarten beinhaltet 15 große Steine, die aber nie, egal aus welchem Winkel, alle zur gleichen Zeit gesehen werden können. 




Man läuft in dem ganzen Gebäude im Übrigen ohne Schuhe und nur auf Socken und das Betreten des Steingarten ist natürlich verboten.




Was sehr gut ist, weil Saski natüüüüüüürlich die tollpatschige Saski ist und ihre Kamera fallen lässt...düm düm düm. Zum Glück ist sie NICHT in den Steingarten selbst gefallen, sondern noch davor liegen geblieben. Das wäre seeeeehr nicht gut gewesen!!!!!!!Konnte sie irgendwie retten, ohne den Boden mit meinen Füßen zu berühren! ^^






Der Garten um den Ryoanji war übrigens wunderschön, aber leider, leider war ich auch hier ein paar Wochen zu früh für das Blätterverfärben... naja Ansätze konnte man schon sehen :)

Nach dem Ryoanji ging meine kleine Wanderung weiter und ich deckte durch Zufall den kleinen aber schnuckeligen Temple Rengeji:





                                         Von dort hatte man eine recht nette Aussicht auf Kyoto! 

 
    
Gleich neben diesem Tempel lag mein eigentliches nächstes Ziel, der Ninnaji Tempel!
Er ist der Head Temple der Omuro Schule der Shingon Konfession des Buddismus. (Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben ^^)








Hier befanden sich übrigens kaum Touristen :D Argh, ich wünschte ich wäre im März dort, denn auf dem Tempelgelände standen soooooo viele Kirschblütenbäume! *_*

Nach einem längeren Aufenthalt ging es zurück und ich spazierte ein wenig durch den Wald, an der Straßen entlang und am Bambuswald von Kyoto vorbei.


Ich gönnte mir dann meine erste Mahlzeit in einem Family Mart, wo ich wieder auf einen seeehr zuvorkommenden Japaner mirgegenüber gestoßen bin und machte mich dann anschließend auf den Rückweg zur Bushaltestelle und zur Kyoto Station, wo ich dann auch diesmal ohne Probleme die JR-Line nach Hause nehmen konnte.

Achja auf dem Rückweg zur Station bin ich auch noch kurz am Nijo Castle vorbei, habe allerdings dort keine Fotos gemacht.

Erschöpft und glücklich viel ich dann in mein Futon. Kyoto ist wirklich eine schöne Stadt, aber mir persönlich viel zu Touristenüberlaufen. Ich bevorzuge Kobe und Hiroshima, welches zwar auch Touristenmagnet ist aber nicht so schlimm wie Kyoto.
Vorerst habe ich mir auch genug japanische Schreine angeguckt denke ich ^^

Juhu, einer der angestauten Einträge fertig. Mal sehen wann ich dann zu dem von Kobe kommen werde ^^ Bis hoffentlich bald! ♥


Freitag, 2. November 2012

Osaka (Teil 1?)

Arghhhh,
ich hatte keine Lust mehr einen Blogeintrag zu verfassen, weil ich einfach soooooo müde war!
Und jetzt hinke ich hinterher! Es stehen noch 3 aus und dann vlt noch einer von morgen....
Ohje, ohje! Wie soll ich das denn noch alles schaffen?
Ich fang mal lieber gleich an!

Morgens um 11 sollte es mit dem Bus von Hiroshima nach Osaka gehen, weshalb ich zeitig aufgestanden bin, wegen packen, duschen, auschecken und zum Bahnhof.
Allerding war ich dann erfolgreich 1 1/2 h zu früh mit einem zwar kleinen aber trotzdem nervigen Koffer... also habe ich mich in eine Bäckerei gesetzt und erst einmal ein bisschen was gefrühstückt.
Es war übrigens eine dänische Bäckerei (nicht, dass irgendetwas dort dänisch war außer ein Bild von Dänemark).
Wieder draußen und am Abfahrtsort durfte ich dann noch weiter warten, aber ich hab mir die zeit vertrieben, in dem ich 2 Frauen mittleren Alters nach der Uhrzeit gefragt habe und woraus mein allererstes japanisches Plaudergespräch entstand, was natürlich trotzdem sehr kurz ausfiel, weil Saski ja kaum etwas kann... aber sie waren trotzdem begeistert irgendwie.

Pünktlich um 11 ging es dann auch los. Während der 5h Fahrt habe ich nicht viel gemacht außer schlafen und aus dem Fenster gucken, um die Gegend mir anzugucken! :) Schöne Gegenden!
Um kurz vor 5 waren wir dann auch schon da und meine "omg, wie schaffe ich es nur jemals zum Hotel" - Panik fing an.
In meinem Kopf mache ich immer den Vergleich mit Shinjuku und denke mir ohje, wenn mich da einer aussetzt bin ich verloren...
Auf jeden Fall saß ich aber keine 6 Minuten später in der richtigen Bahn richtig Hotel. Hahahha, umsonst Panik geschoben!
U-Bahnkenntnisse aus Tokyo sind super duper hilfreich! Richtig, richtig doll!
Oh und auch die Fähigkeit die japanischen Durchsagen zu verstehen, denn Englisch gab es natürlich nicht xD

ABER ich war trotzdem total verwirrt! Und warum?
Die Japaner hier in der Region stehen auf der Rolltreppe auf der anderen Seite... also rechts und nicht wie in Tokyo links. Also auch beim laufen auf den Treppen und Gehwegen!
Macht das Sinn? Man, ich bin immer wieder fast gegen jemanden gelaufen! -.- Das wird schlimm in Deutschland wieder xD

Das Hostel habe ich auch auf Anhieb gefunden. :)
Ich war stolz auf mich ^^
Netterweise hat mir ein Japaner meinen Koffer 3 Etagen hoh geschleppt.
--> der blonde Ausländereffekt verstärkt sich, wenn man ein Kleid anhatt!
Ich hab natürlich versucht das Angebot abzulehnen, aber erfolglos! Nicht, dass ihr den Eindruck bekommt ich würde hier irgendwen ausnutzen oder zwingen!
Das Zimmer ist kleiner als das andere, aber erstaunlich groß für den wirklich seeeeehr niedrigen Preis!

Lange bin ich nicht im Zimmer geblieben, sondern habe mich auf den Weg nach Namba gemacht.... hmmm man könnte es mit Shibuya vergleichen glaube ich.
Dort ist mir dann auch erst aufgefallen, als ich die ganzen Japaner so sah, dass Halloween ist! *lach* So viele verkleidete Leute ^^
Und woaaaaaahhhhhh, die Einkaufsmeile war toll und eine Essensstraße und heute in Kobe habe ich auch so eine ähnliche Einkaufsmeile gesehen gehabt.... warum gibt es das in Tokyo nicht oder warum kenne ich es nicht ö.Ö ????

Ein paar Bilderchen aus  der "Essensstraße"




Achja! WARUM IST OSAKA SO VIEL GÜNSTIGER ALS TOKYO?
Seriously! Wie kann das sein! Gehst du in den Supermarkt und bekommst einen Schock!

Noch 2 Fotoleins:



Ja, nicht so viel zum Schreiben....weil es interessiert ja sicher nicht in welchen Läden ich alles war xD

Hahaha und jetzt mein Abendessen von dem Tag *_*
YUUUUUMMY! Ich mag es doch mehr, als ich dachte!
Vor allem ich denke "oh Tintenfischbällchen" und der Typ der es verkauft "Chicken"...denke ich mir gut, dann halt Hühnchen...esse ich es --> Tintenfisch zu 100 % ! Na gut, dass ich auch Tintenfisch wollte :D



Soooo, dann kommt "bald" ...wenn ich wieder "Zuhause" bin noch der Eintrag von Kyoto, Kobe und Osaka Teil 2 (???) mit gaaaaaanz vielen Fotos von Natur, Tempeln und sowas :)
Genauso wie mit der Geschichte, wie ich eine Abneigung gegen westliche Leute entwickelt habe und wie ich hier dauernd von Leuten angequatscht werde.


Tut mir Leid für den langweiligen Post! An dem Tag gab es sicher noch mehr, aber ich bin sooo kaputt wie immer die letzten Abende ^^