Uffff, die Zeit verfliegt so schnell!
Gerade bin ich das erste Mal solange im Internet, dass ich überhaupt etwas anderes machen kann, außer kurz meine Emails zu lesen ^^
Bis der Junge gekommen ist habe ich noch viel gemacht, gerade habe ich aber schon wieder vieles vergessen...och nööö tut mir Leid!
Seit die Mutter mit dem Kind angekommen ist, war ich quasi rund um die Uhr beschäftigt.
Und das meine ich wirklich so, die letzten paar Tage immer höchstens 4 h geschlafen...
Wir sind einfach überall hingefahren und ich musste überall mit, weil ich die Einzige mit Ahnung war ^^
U-Bahn fahren ist mittlerweile soooooo einfach geworden, Umsteigen kein Problem, Einkaufen geht auch und im Notfall einfach Leute fragen auch xD Mittlerweile bin ich sehr gut im mit Händen & Füßen reden.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, wie gut ich mich schon an das Leben hier gewöhnt habe.
Während die Mutter und der Sohn sich immer wieder auf die rechte Seite der Rolltreppen gestellt haben, sich unbewusst vorgedrängelt haben oder einfaches Umsteigen nicht verstanden, ist das alles für mich schon richtig normal geworden.
Einfache Konversationen in Japanischen gehen auch schon, yeaaahhhhh :) Nur mit Stäbchen essen kann ich immer noch nicht und werde es wohl auch nicht mehr lernen xD
Vorgestern habe ich auch das erste Mal hier überhaupt Reis gegessen! Wuhuuuuuu ^^ 3 1/2 Wochen ohne Reis in Japan überlebt!
Wo war ich denn überall, hmmm.... mit der Mutter war ich in Ginza. Ginza ist sehr schön und heeeey, Regenschirme für 15000 Yen (im Sale) sind doch echte Schnäppchen!
Dann waren wir in der Schule von Mark, weil wir einen Termin hatten, wir waren öfters in Einkaufzentren um Deko oder sonstiges zu kaufen.
Nur am Wochenende war ich einmal alleine unterwegs. Ich hab mich mit meinem Deutschsprechendem Brieffreund getroffen. Wir waren in irgendeinem Freizeitpark, weil es da Feuerwerk gab! Woaaaahh! Das war noch besser als das in meinem Stadtteil *_*
Es war soooo riesig und sooooo toller Goldregen. Vorher haben wir auch einen Waffelfisch mit roter Bohnenpaste gegessen --> yammy :D Ich durfte mal wieder nicht bezahlen...daran muss ich mich hier ersteinmal gewöhnen.
Dann war ich noch mit dem Arzt weg. Ich weiß gar nicht ob ich hier schon von ihm geschrieben habe. Er ist auch von der gleichen Brieffreundeseite, wie der, der Deutsch kann ^^
(Ich schreibe übrigens immer lieber Umschreibungen als Namen fällt mir so ein: Die Mutter, der Vater, der,der Deutsch kann, der Arzt...)
Wir waren in Odaiba, wo ich vorher schon mal kurz war.
Aber dieses mal gegen Abend, so dass man die unendlich vielen Lichter von Tokyo sah *_* Sooooo wunderschön! Ich liebe Lichter! Habe die Rainbowbridge gesehen, die nachgebaute Freiheitsstatue, ein Einkaufszentrum, dass aussieht wie Venedig und vieles mehr.
Japaner bauen irgendwie sehr gerne sehr viel nach xD
Heute war der erste Schultag von dem Kind...ich darf jetzt jeden Tag um halb 6 aufstehen...ist mir doch ein klein wenig früh, naja. Dafür bin ich dann heute voll japanisch das erste Mal in der Ubahn eingeschlafen, als ich die Mutter zum Flughafen gebracht hatte. Aber ich bin wie alle genau rechtzeitig wieder aufgewacht.
Heute war es auch sehr angenehm draußen! Aber irgendwie immer noch 31 Grad...in Deutschland würde ich bei der Temperatur sterben und hier ist das schon normal geworden.
Tut mir Leid, ein sehr, sehr langweiliger Post... ich bekomme bald ein paar Fotos geschickt, die kann ich euch vlt zeigen und dann muss ich noch ein paar machen, dann ist es wieder etwas besser für euch :)
Dienstag, 28. August 2012
Sonntag, 19. August 2012
Oh, schon 2 Wochen...
Es sind wirklich 2 Wochen um! Erst! Kommt mir so viel länger vor!
U-Bahn fahren ist so normal geworden, genauso wie das brave Warten und so weiter.
Ich fürchte das wird schwer, wenn ich erst einmal wieder in Deutschland bin ^^
Diese Woche war ich das erste Mal alleine einkaufen! Ufff, ich wusste auch nicht, dass es so schwer werden könnte. Aber ich habe es erfolgreich gemeistert und beim 2ten Mal war es dann auch schon wieder nicht so schwer. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Hälfte von dem Zeug ist, die es da gibt ^^
Schwer ist es nur, wenn man etwas bestimmtes sucht, wie ich zum Beispiel Chicken Nuggets...
Alles stand natürlich nur auf japanisch da und kein Wort Englisch...außerdem gibt es hier so viel paniertes Zeug, da muss man aufpassen ob man anstatt Schnitzel nicht doch Krabbengehirn hat!
Ich hab dann in verkappten japanisch eine Frau gefragt und sie doch noch gefunden :)
Es wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn Chicken Nuggets irgendwie noch in Katakana alias Chiken Nugetese (oder so ähnlich bestimmt) geschrieben wären, aber nichts da!
Ich muss wirklich sagen, dass es sehr hilfreich war Hiragana und Katakana vorher zu lernen! Zunächst, weil die ganzen Schriftzeichen einem nicht wie tausend Bildchen vorkommen und einen verwirren. Aber auch kann man einiges erraten, wenn man Katakana kann. Viele der mit Katakana geschriebenen Wörter sind verkapptes Englisch. "Basu" ist Bus oder mein Apple Tea ist "Apure Teiiii" (zu faul gerade die richtigen Schriftzeichen rauszusuchen, also nur unsere Buchstaben).... ausgesprochen so ähnlich dann wie im Englischen ^^ Also mit ein wenig raten und Umdenken kommt man zurecht :)
Nur ich fürchte ich werde nur noch schlechtes Englisch sprechen, wenn ich wieder in Deutschland bin xD
Meine Hiragana und Katakana Kenntnisse haben sich in den 2 Wochen jetzt schon wesentlich verbessert, ich lese irgendwie automatisch immer alles was ich finden kann ^^
Wisst ihr was sehr vorteilhaft ist hier? Mit meinem japanischen Internet kann ich alle Videos auf Youtube gucken...nix Gema gesperrtes mehr :) Also kann ich jetzt offizielle Big Bang (koreanische Band) Videos gucken *_*
Gestern war ich noch einmal in Korea Town, diesmal länger als davor! (Da war ich nur ca 10 minuten da)
Man merkt wieder kein Touristenviertel, ich war die Einzige Ausländerin weit und breit.
In den Läden waren aber Japaner jedem Alters, scheint als wäre K-Pop hier auch bei vielen Frauen in ihren 40/50ern sehr beliebt und nicht nur bei den Leuten in meinem Alter ^^
Ich war auch in einem koreanischen Supermarkt und hab mir lecker Sachen zu Essen geholt *yummy*... an die Stände auf der Straße habe ich mich nicht getraut. Ich bin immer noch nicht fähig Essen zu bestellen oder diese komischen Ticketsautomaten zu bedienen ...dabei sah das alles so lecker aus und war sehr preisgünstig! Naja, ich werde das sicher noch lernen :)
Vorgestern habe ich mir auch mal Stäbchen gekauft und jetzt versuche ich damit hier alles zu essen, damit ich das endlich mal lerne und auch außerhalb etwas essen könnte ohne mich zu blamieren xD
Was hab ich noch so getrieben seit Mittwoch? Hmmmm, viel durch die Gegend fahren, habe mir Shinjuku bei Nacht (ab 6 Uhr abends ca.) von nem Wolkenkratzer angeguckt, soooooo schööööön. Öhm ja.
Oh und Samstag war in meinem Stadtteil Feuerwerk *_*
Alle sind zum Fluss und haben es sich angeguckt! Woaaaah, so viele Japaner auf einmal ^^
Es war wirklich wunderschööööön und alle Japaner immer "ohhhhh" oder "Sugoi", wenn dann mal Goldregen kam. Aber wirklich bei jedem Goldregen xD Das fand ich doch sehr lustig, oh und es gab sogar Katzen!!!! Haha, das kannte ich noch nicht, war aber knuffig, obwohl ich mit Katzen gar nichts anfangen kann!
Hm, heute ist Putztag angesagt! Ich werde alles putzen was ich hier finden kann :)
Und hoffentlich die richtigen Flaschen mit Inhalt finden xD Aber das wird schon.
Ich glaub am Freitag kommt dann auch mein Junge und ich werde ihn vom Flughafen abholen fahren!
Dann hat er noch ca. eine Woche Ferien und dann beginnt auch schon die Schule bei ihm!
Yeaaah, endlich Alltag dann!!!
Soooo, das wars!
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen jeden Sonntag etwas berichten.Lalalalalaaaaaaa
Bis dann :)
U-Bahn fahren ist so normal geworden, genauso wie das brave Warten und so weiter.
Ich fürchte das wird schwer, wenn ich erst einmal wieder in Deutschland bin ^^
Diese Woche war ich das erste Mal alleine einkaufen! Ufff, ich wusste auch nicht, dass es so schwer werden könnte. Aber ich habe es erfolgreich gemeistert und beim 2ten Mal war es dann auch schon wieder nicht so schwer. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Hälfte von dem Zeug ist, die es da gibt ^^
Schwer ist es nur, wenn man etwas bestimmtes sucht, wie ich zum Beispiel Chicken Nuggets...
Alles stand natürlich nur auf japanisch da und kein Wort Englisch...außerdem gibt es hier so viel paniertes Zeug, da muss man aufpassen ob man anstatt Schnitzel nicht doch Krabbengehirn hat!
Ich hab dann in verkappten japanisch eine Frau gefragt und sie doch noch gefunden :)
Es wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn Chicken Nuggets irgendwie noch in Katakana alias Chiken Nugetese (oder so ähnlich bestimmt) geschrieben wären, aber nichts da!
Ich muss wirklich sagen, dass es sehr hilfreich war Hiragana und Katakana vorher zu lernen! Zunächst, weil die ganzen Schriftzeichen einem nicht wie tausend Bildchen vorkommen und einen verwirren. Aber auch kann man einiges erraten, wenn man Katakana kann. Viele der mit Katakana geschriebenen Wörter sind verkapptes Englisch. "Basu" ist Bus oder mein Apple Tea ist "Apure Teiiii" (zu faul gerade die richtigen Schriftzeichen rauszusuchen, also nur unsere Buchstaben).... ausgesprochen so ähnlich dann wie im Englischen ^^ Also mit ein wenig raten und Umdenken kommt man zurecht :)
Nur ich fürchte ich werde nur noch schlechtes Englisch sprechen, wenn ich wieder in Deutschland bin xD
Meine Hiragana und Katakana Kenntnisse haben sich in den 2 Wochen jetzt schon wesentlich verbessert, ich lese irgendwie automatisch immer alles was ich finden kann ^^
Wisst ihr was sehr vorteilhaft ist hier? Mit meinem japanischen Internet kann ich alle Videos auf Youtube gucken...nix Gema gesperrtes mehr :) Also kann ich jetzt offizielle Big Bang (koreanische Band) Videos gucken *_*
Gestern war ich noch einmal in Korea Town, diesmal länger als davor! (Da war ich nur ca 10 minuten da)
Man merkt wieder kein Touristenviertel, ich war die Einzige Ausländerin weit und breit.
In den Läden waren aber Japaner jedem Alters, scheint als wäre K-Pop hier auch bei vielen Frauen in ihren 40/50ern sehr beliebt und nicht nur bei den Leuten in meinem Alter ^^
Ich war auch in einem koreanischen Supermarkt und hab mir lecker Sachen zu Essen geholt *yummy*... an die Stände auf der Straße habe ich mich nicht getraut. Ich bin immer noch nicht fähig Essen zu bestellen oder diese komischen Ticketsautomaten zu bedienen ...dabei sah das alles so lecker aus und war sehr preisgünstig! Naja, ich werde das sicher noch lernen :)
Vorgestern habe ich mir auch mal Stäbchen gekauft und jetzt versuche ich damit hier alles zu essen, damit ich das endlich mal lerne und auch außerhalb etwas essen könnte ohne mich zu blamieren xD
Was hab ich noch so getrieben seit Mittwoch? Hmmmm, viel durch die Gegend fahren, habe mir Shinjuku bei Nacht (ab 6 Uhr abends ca.) von nem Wolkenkratzer angeguckt, soooooo schööööön. Öhm ja.
Oh und Samstag war in meinem Stadtteil Feuerwerk *_*
Alle sind zum Fluss und haben es sich angeguckt! Woaaaah, so viele Japaner auf einmal ^^
Es war wirklich wunderschööööön und alle Japaner immer "ohhhhh" oder "Sugoi", wenn dann mal Goldregen kam. Aber wirklich bei jedem Goldregen xD Das fand ich doch sehr lustig, oh und es gab sogar Katzen!!!! Haha, das kannte ich noch nicht, war aber knuffig, obwohl ich mit Katzen gar nichts anfangen kann!
Hm, heute ist Putztag angesagt! Ich werde alles putzen was ich hier finden kann :)
Und hoffentlich die richtigen Flaschen mit Inhalt finden xD Aber das wird schon.
Ich glaub am Freitag kommt dann auch mein Junge und ich werde ihn vom Flughafen abholen fahren!
Dann hat er noch ca. eine Woche Ferien und dann beginnt auch schon die Schule bei ihm!
Yeaaah, endlich Alltag dann!!!
Soooo, das wars!
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen jeden Sonntag etwas berichten.Lalalalalaaaaaaa
Bis dann :)
Mittwoch, 15. August 2012
Yasukuni-jinja, Tokyo Tower und random Fotos
Sooo,
hier endlich mal ein paar Fotos für euch! Sind aber nicht so dolle, aber naja besser als nichts xD
Ich bin Fotofaul, eindeutig ^^ (und nicht fototalentiert)
Yasukuni-Schrein:
Ähm, ja der Yasukuni-Schrein in Chiyoda. Ich glaube hier wurden alle gefallenen Soldaten des 2ten Weltkrieges begraben, wenn ich mich richtig erinnere.
Es war seeeehr viel los, liegt aber daran, dass ich mir den falschen Tag ausgesucht habe bzw. mein Brieffreund. Warum? Es ist O-bon: Die Ehrung der Verstorbenen. Heute ist der letzte Tag dieses zu Feiern.
Viele haben sich in dieser Woche dafür freigenommen, offiziell ist es aber kein Feiertag.
Naja, macht nichts...ich hatte aus persönlichen religiösen Gründen sowieso nicht vor zu beten!
Angucken und die fremde Kultur betrachten reicht mir dann doch vollkommen!

Bei dem Bild hier sieht man wie lange man hätte theoretisch warten müssen, um in den Schrein zu gelangen:
Und noch ein Foto, auf dem man sieht wie viele noch auf dem Weg zum Schrein waren:
Dann wollte Kousuke noch zum Tokyo Tower, weil er selbst erst einmal in der Grundschule da war und er meinte man müsse einmal dagewesen sein! Also sind wir auf zum Tokyo Tower, trotz meiner irgendwie Höhenangst!
Auf dem Weg zum Tokyo Tower.
Ahhhh, dieser Park war so wunderschööööööön!
Ehrlich gesagt sehe ich nicht so oft Natur hier in Tokyo, deshalb war es so toll einmal so einen tollen Garten zu Sehen!
In meinem Stadtteil ist es noch sehr grün, aber fährt man ein wenig weiter so sieht man doch nur noch Gebäude neben Gebäude und sehr, sehr wenig Grün ^^
Aber ich hatte es auch nicht anders erwartet, also von daher xD
So schön zum Erholen! :D
Tokyo Tower! Er ist übrigens 333 Meter hoch, ufffff und soooo viele Treppen!
Und jetzt ein wenig Aussicht ^^ Nachdem ich es die Treppen hoch geschafft habe, trotz Wind und Rock und Hitze, war ich dann doch seeeehr froh meine Angst überwunden zu haben!
Okay, ihr hättet mich nicht beim Hochsteigen sehen sollen... will nicht wissen was Kousuke dachte.
Er hat übrigens darauf bestanden mir den Eintritt zu bezahlen...ich mag es nicht, wenn Leute mir etwas Ausgeben -.-



Und wie man sieht, sieht man ewig weit Stadt! Liegt aber auch daran, dass an Tokyo direkt mehrere große Städte anschließen. Die eine Stadt geht quasi direkt in die nächste über.
Und man sieht das Grün der Parks und das Meer!
Doch die Aussicht war schon toll!
Bin froh, dass ich hochgestiegen bin!
Weiter als auf die erste Ebene habe ich mich dann aber doch nicht getraut xD
Und jetzt noch ein paar zwischendurch Fotos von mir:
Da hätten wir z.B. mein sehr gesundes Mittagessen heute ^^
Okay, ich hab mir diese lilane Fanta nur gekauft, weil ich die bei uns in Deutschland noch nie gesehen habe und sie hier am meisten verbreitet ist.
Sieh schmeckt zu süß, Chemie pur. Aber auch nicht ganz schrecklich...trotzdem einmal reicht! :D
Aber ich mag japanisches Gebäck! Yummy!
Aussicht aus meinem Zimmer! :D
Die Hochhäuser gehören übrigens schon zu Kawasaki und nicht mehr zu Tokyo selbst!
Big Bang Truck, den ich in Shibuya für Vany fotografiert habe ♥
Ich liebe Big Bang! :D
(und es wurde Fantastic Baby gespielt!!!!)
So sieht hier quasi jede Stromversorgung etc aus. Leichter zu reparieren bei einem Erdbeben!!!
Übrigens habe ich noch keins mitbekommen, vlt gab es keine, vlt hab ich es nur einfach nicht gespürt.
So, hoffe ihr seid zufrieden :D
Bis bald!
(ahhh, der Text will nicht so Aussehen, wie ich das will...aber das ist mir jetzt auch egal!)
hier endlich mal ein paar Fotos für euch! Sind aber nicht so dolle, aber naja besser als nichts xD
Ich bin Fotofaul, eindeutig ^^ (und nicht fototalentiert)
Yasukuni-Schrein:
Ähm, ja der Yasukuni-Schrein in Chiyoda. Ich glaube hier wurden alle gefallenen Soldaten des 2ten Weltkrieges begraben, wenn ich mich richtig erinnere.
Es war seeeehr viel los, liegt aber daran, dass ich mir den falschen Tag ausgesucht habe bzw. mein Brieffreund. Warum? Es ist O-bon: Die Ehrung der Verstorbenen. Heute ist der letzte Tag dieses zu Feiern.
Viele haben sich in dieser Woche dafür freigenommen, offiziell ist es aber kein Feiertag.
Naja, macht nichts...ich hatte aus persönlichen religiösen Gründen sowieso nicht vor zu beten!
Angucken und die fremde Kultur betrachten reicht mir dann doch vollkommen!
Bei dem Bild hier sieht man wie lange man hätte theoretisch warten müssen, um in den Schrein zu gelangen:
Und noch ein Foto, auf dem man sieht wie viele noch auf dem Weg zum Schrein waren:
Dann wollte Kousuke noch zum Tokyo Tower, weil er selbst erst einmal in der Grundschule da war und er meinte man müsse einmal dagewesen sein! Also sind wir auf zum Tokyo Tower, trotz meiner irgendwie Höhenangst!
Auf dem Weg zum Tokyo Tower.
Ahhhh, dieser Park war so wunderschööööööön!
Ehrlich gesagt sehe ich nicht so oft Natur hier in Tokyo, deshalb war es so toll einmal so einen tollen Garten zu Sehen!
In meinem Stadtteil ist es noch sehr grün, aber fährt man ein wenig weiter so sieht man doch nur noch Gebäude neben Gebäude und sehr, sehr wenig Grün ^^
Aber ich hatte es auch nicht anders erwartet, also von daher xD
So schön zum Erholen! :D
Tokyo Tower! Er ist übrigens 333 Meter hoch, ufffff und soooo viele Treppen!
Und jetzt ein wenig Aussicht ^^ Nachdem ich es die Treppen hoch geschafft habe, trotz Wind und Rock und Hitze, war ich dann doch seeeehr froh meine Angst überwunden zu haben!
Okay, ihr hättet mich nicht beim Hochsteigen sehen sollen... will nicht wissen was Kousuke dachte.
Er hat übrigens darauf bestanden mir den Eintritt zu bezahlen...ich mag es nicht, wenn Leute mir etwas Ausgeben -.-
Und wie man sieht, sieht man ewig weit Stadt! Liegt aber auch daran, dass an Tokyo direkt mehrere große Städte anschließen. Die eine Stadt geht quasi direkt in die nächste über.
Und man sieht das Grün der Parks und das Meer!
Doch die Aussicht war schon toll!
Bin froh, dass ich hochgestiegen bin!
Weiter als auf die erste Ebene habe ich mich dann aber doch nicht getraut xD
Und jetzt noch ein paar zwischendurch Fotos von mir:
Da hätten wir z.B. mein sehr gesundes Mittagessen heute ^^
Okay, ich hab mir diese lilane Fanta nur gekauft, weil ich die bei uns in Deutschland noch nie gesehen habe und sie hier am meisten verbreitet ist.
Sieh schmeckt zu süß, Chemie pur. Aber auch nicht ganz schrecklich...trotzdem einmal reicht! :D
Aber ich mag japanisches Gebäck! Yummy!
Aussicht aus meinem Zimmer! :D
Die Hochhäuser gehören übrigens schon zu Kawasaki und nicht mehr zu Tokyo selbst!
Big Bang Truck, den ich in Shibuya für Vany fotografiert habe ♥
Ich liebe Big Bang! :D
(und es wurde Fantastic Baby gespielt!!!!)
So sieht hier quasi jede Stromversorgung etc aus. Leichter zu reparieren bei einem Erdbeben!!!
Übrigens habe ich noch keins mitbekommen, vlt gab es keine, vlt hab ich es nur einfach nicht gespürt.
So, hoffe ihr seid zufrieden :D
Bis bald!
(ahhh, der Text will nicht so Aussehen, wie ich das will...aber das ist mir jetzt auch egal!)
Sonntag, 12. August 2012
1te Woche um
Woah! Erst oder schon eine Woche um! Manchmal komm ich mir vor als wäre ich gerade erst angekommen, aber manchmal auch als würde ich schon etwas länger hier leben!
Das wechselt andauernd!
Heute hab ich leider immer noch keine Fotos für euch...Foto faul! Tut mir Leid!
Aber, wenn ich dann mal welche gemacht habe, werde ich wohl auch Bilderpost machen ^^
In den letzten Tagen bin ich viel durch Tokyo gefahren! Uff, ganz schön anstrengend, bei der Hitze hier!
In Shibuya, Shinjuku und Akihabara ist es genau gegenteilig von meinem Stadtteil!
Dort ist alles bunt, alles! Und überall ertönt Werbung! Riesen Bildschirme, die irgendwelche Werbung oder Musik abspielen! Am Anfang war das ein wenig zu viel für mich! Reizüberflutung!
In meinem Stadtteil ist es schön ruhig, also sehr angenehm zum Wohnen!
Ich hab noch mehr unnötige Jobs gefunden, die es in Deutschland niemals geben würde.
Ich habe festgestellt, dass Unmengen an Japanern kalten Kaffee lieben!
Japaner schlafen fast immer in der U-Bahn!
Außerdem hoffe ich, dass ich mich hier niemals eine Erkältung holen werde, weil ich nicht so eine Maske tragen möchte. Übrigens tragen die Frauen die auch manchmal, wenn sie keine Zeit hatten sich zu Schminken... ganz ehrlich? Soooo schlimm wie mit so einer Maske kann eine Frau gar nicht aussehen ^^ Wirklich nicht. Und ich frag mich wie sie es ertragen können bei der stehenden Luft auch noch durch eine Maske zu atmen...
Die Modetrends belaufen sich zur Zeit auf Pastellfarben und natürlich schwarz! Etwas anderes ist kaum zu finden... die Einkaufzentren sind voll mit rosa und minzfarbenden Sachen, genauso wie mit cremefarbenden Sachen. Ich habe echt Glück, denn mir passt hier die größt gängige Größe.... aber nicht weil ich zu dick wäre. Nein einfach, weil meine Schultern wahrscheinlich doppelt so breit sind, wie die von Japanern xD
Hier gibt es wirklich wunderschöne Kleider und Röcke, doch an die Längen muss ich mich wohl doch erst einmal gewöhnen: knapp über den Po!
Wirklich die meisten Kleider und Röcke sind nicht länger.
Interessanter Weise gibt es 2 Längen, die die Leute hier tragen... 1. knapp über den Po oder 2. ganz lang.
Und mit ganz lang meine ich lange Hosen und lange Ärmel (und das bei über 30°C)...
Ja, sie wollen weiß bleiben, aber ich frag mich wirklich wie man das nur aushalten kann... irgendwie hab ich das Gefühl Japaner sind wirklich sehr leidensfähig.
Vor ein paar Tagen habe ich einen meiner Brieffreunde getroffen, Kousuke.
Das lustige ist er lernt seit 2 Jahren selbständig Deutsch! Und ich muss wirklich sagen, es ist gar nicht mal so schlecht! Aber ich habe wirklich noch nie in meinem Leben so langsam und einfach gesprochen, wie da xD
Trotzdem war das Treffen sehr gut und wir wollen uns nun noch öfter treffen! Yeahhhh, Anschluss und hoffentlich nicht vereinsamt hier bleiben ^^
Heute bin ich viel, viel, viel U-Bahn gefahren! Eigentlich wollte ich Zuhause bleiben... ich kann ja auch nicht jeden Tag unterwegs sein! Außerdem hab ich ja noch genug Zeit alles zu erkunden hier....
Naja, aber wie das Schicksal so wollte lief natürlich alles anders xD
Zuerst bin ich mit dem Vater nach Yokohama gefahren!
Yokohama ist glaub ich die 2t größte Stadt Japans und von meinem Stadtviertel Setagaya nur rund 20 Minuten entfernt! :D Dort haben ich mir die Schule, die mein Aupairjunge besuchen wird angeguckt!
Man merkt, dass es eine Privatschule ist! Sie haben eine eigene Schwimmhalle, einen riesigen Fußballplatz, einen großen Basketballplatz und wirklich richtig viel Platz! ich glaub das ganze Gelände ist 3x so groß, wie das meiner ehemaligen Schule und die Schülerzahl wird wohl deutlich geringer sein. Seit Fukushima ist sie sogar um 1/3 gesunken.... Ich will auch so eine Schule! So sauber und ordentlich! Wobei ich generell auf den Straßen hier noch nie Müll gesehen habe! Noch nie irgendwo!!!
In Yokohama haben wir auch zu Mittag gegessen! Ich habe beschlossen, dass ich ab sofort Fisch essen muss! Ohne ist die Auswahl hier doch etwas sehr eingeschränkt! Ich fange jetzt mit Thunfisch und Lachs an! Ich schaff das, mir wird das jetzt schmecken!!!!
Von Yokohama aus sind wir zurück nach Setagaya und von dort auf die aufgeschüttete Insel in der Tokyo Bucht.
Übrigens ist es für mich echt komisch an einem Sonntag auf die Straße zu gehen und alles hat auf!
Auf der Insel gibt es vier große Einkaufszentren direkt nebeneinander, in denen es überall die gleichen Läden gibt! Ich hab mich erst gefragt, wie die wohl mit dem gleichen Angebot nebeneinander überleben können, aber jetzt weiß ich es!
Geht an einem Sonntag niemals in ein großes japanisches Einkaufszentrum! Tut es nicht!
Ich hab wirklich in meinem ganzen Leben noch nie so ein volles Kaufhaus gesehen! Es war ungefähr so voll, als wenn ihr am 23ten Dezember auf der hohe Straße in Köln shoppen gehen wollt!
Alleine von den Stimmen war es so laut, dass man sich kaum mit dem Nachbarn unterhalten konnte.
Übrigens gab es in dem Einkaufszentrum einen großen Hello Kitty Laden und ich musste sofort an meine Schwester denken xD Ich werde ihr wohl daher etwas mitbringen, wenn ich wieder zurückkomme :D
Von dort aus sind wir dann nach Korea Town!
Dort gibt es viele koreanische Snacks und Restaurants und Unmengen an Merchandise. (Vorallm viel von meiner Lieblingsband) ... werde wohl in Zukunft mal vorbeischauen, aber zum Glük bin ich nicht so der Merchandisetyp! Und ich bin seitdem ich hier bin auch ein wenig geizig geworden xD
Wisst ihr was ich auch komisch finde? Bei vielen Restaurants muss man sich anstellen, wenn man dort essen will und die meisten stehen dann ca. eine 1h da! Eine Stunde!!!!
Oder man trägt sich in eine Liste ein und geht dann noch ne Stunde einkaufen oder so. Daran muss ich mich wohl erstmal gewöhnen... Japaner sind wohl wirklich einfach viel geduldiger als ich es jemals sein werde.
Naja, es gibt bestimmt noch vieeeeles was ich vergessen habe zu berichten, aber ich habe gerade keine Zeit und mir fällt spontan auch nicht mehr so viel ein ^^
Also dann bis bald :D
Das wechselt andauernd!
Heute hab ich leider immer noch keine Fotos für euch...Foto faul! Tut mir Leid!
Aber, wenn ich dann mal welche gemacht habe, werde ich wohl auch Bilderpost machen ^^
In den letzten Tagen bin ich viel durch Tokyo gefahren! Uff, ganz schön anstrengend, bei der Hitze hier!
In Shibuya, Shinjuku und Akihabara ist es genau gegenteilig von meinem Stadtteil!
Dort ist alles bunt, alles! Und überall ertönt Werbung! Riesen Bildschirme, die irgendwelche Werbung oder Musik abspielen! Am Anfang war das ein wenig zu viel für mich! Reizüberflutung!
In meinem Stadtteil ist es schön ruhig, also sehr angenehm zum Wohnen!
Ich hab noch mehr unnötige Jobs gefunden, die es in Deutschland niemals geben würde.
Ich habe festgestellt, dass Unmengen an Japanern kalten Kaffee lieben!
Japaner schlafen fast immer in der U-Bahn!
Außerdem hoffe ich, dass ich mich hier niemals eine Erkältung holen werde, weil ich nicht so eine Maske tragen möchte. Übrigens tragen die Frauen die auch manchmal, wenn sie keine Zeit hatten sich zu Schminken... ganz ehrlich? Soooo schlimm wie mit so einer Maske kann eine Frau gar nicht aussehen ^^ Wirklich nicht. Und ich frag mich wie sie es ertragen können bei der stehenden Luft auch noch durch eine Maske zu atmen...
Die Modetrends belaufen sich zur Zeit auf Pastellfarben und natürlich schwarz! Etwas anderes ist kaum zu finden... die Einkaufzentren sind voll mit rosa und minzfarbenden Sachen, genauso wie mit cremefarbenden Sachen. Ich habe echt Glück, denn mir passt hier die größt gängige Größe.... aber nicht weil ich zu dick wäre. Nein einfach, weil meine Schultern wahrscheinlich doppelt so breit sind, wie die von Japanern xD
Hier gibt es wirklich wunderschöne Kleider und Röcke, doch an die Längen muss ich mich wohl doch erst einmal gewöhnen: knapp über den Po!
Wirklich die meisten Kleider und Röcke sind nicht länger.
Interessanter Weise gibt es 2 Längen, die die Leute hier tragen... 1. knapp über den Po oder 2. ganz lang.
Und mit ganz lang meine ich lange Hosen und lange Ärmel (und das bei über 30°C)...
Ja, sie wollen weiß bleiben, aber ich frag mich wirklich wie man das nur aushalten kann... irgendwie hab ich das Gefühl Japaner sind wirklich sehr leidensfähig.
Vor ein paar Tagen habe ich einen meiner Brieffreunde getroffen, Kousuke.
Das lustige ist er lernt seit 2 Jahren selbständig Deutsch! Und ich muss wirklich sagen, es ist gar nicht mal so schlecht! Aber ich habe wirklich noch nie in meinem Leben so langsam und einfach gesprochen, wie da xD
Trotzdem war das Treffen sehr gut und wir wollen uns nun noch öfter treffen! Yeahhhh, Anschluss und hoffentlich nicht vereinsamt hier bleiben ^^
Heute bin ich viel, viel, viel U-Bahn gefahren! Eigentlich wollte ich Zuhause bleiben... ich kann ja auch nicht jeden Tag unterwegs sein! Außerdem hab ich ja noch genug Zeit alles zu erkunden hier....
Naja, aber wie das Schicksal so wollte lief natürlich alles anders xD
Zuerst bin ich mit dem Vater nach Yokohama gefahren!
Yokohama ist glaub ich die 2t größte Stadt Japans und von meinem Stadtviertel Setagaya nur rund 20 Minuten entfernt! :D Dort haben ich mir die Schule, die mein Aupairjunge besuchen wird angeguckt!
Man merkt, dass es eine Privatschule ist! Sie haben eine eigene Schwimmhalle, einen riesigen Fußballplatz, einen großen Basketballplatz und wirklich richtig viel Platz! ich glaub das ganze Gelände ist 3x so groß, wie das meiner ehemaligen Schule und die Schülerzahl wird wohl deutlich geringer sein. Seit Fukushima ist sie sogar um 1/3 gesunken.... Ich will auch so eine Schule! So sauber und ordentlich! Wobei ich generell auf den Straßen hier noch nie Müll gesehen habe! Noch nie irgendwo!!!
In Yokohama haben wir auch zu Mittag gegessen! Ich habe beschlossen, dass ich ab sofort Fisch essen muss! Ohne ist die Auswahl hier doch etwas sehr eingeschränkt! Ich fange jetzt mit Thunfisch und Lachs an! Ich schaff das, mir wird das jetzt schmecken!!!!
Von Yokohama aus sind wir zurück nach Setagaya und von dort auf die aufgeschüttete Insel in der Tokyo Bucht.
Übrigens ist es für mich echt komisch an einem Sonntag auf die Straße zu gehen und alles hat auf!
Auf der Insel gibt es vier große Einkaufszentren direkt nebeneinander, in denen es überall die gleichen Läden gibt! Ich hab mich erst gefragt, wie die wohl mit dem gleichen Angebot nebeneinander überleben können, aber jetzt weiß ich es!
Geht an einem Sonntag niemals in ein großes japanisches Einkaufszentrum! Tut es nicht!
Ich hab wirklich in meinem ganzen Leben noch nie so ein volles Kaufhaus gesehen! Es war ungefähr so voll, als wenn ihr am 23ten Dezember auf der hohe Straße in Köln shoppen gehen wollt!
Alleine von den Stimmen war es so laut, dass man sich kaum mit dem Nachbarn unterhalten konnte.
Übrigens gab es in dem Einkaufszentrum einen großen Hello Kitty Laden und ich musste sofort an meine Schwester denken xD Ich werde ihr wohl daher etwas mitbringen, wenn ich wieder zurückkomme :D
Von dort aus sind wir dann nach Korea Town!
Dort gibt es viele koreanische Snacks und Restaurants und Unmengen an Merchandise. (Vorallm viel von meiner Lieblingsband) ... werde wohl in Zukunft mal vorbeischauen, aber zum Glük bin ich nicht so der Merchandisetyp! Und ich bin seitdem ich hier bin auch ein wenig geizig geworden xD
Wisst ihr was ich auch komisch finde? Bei vielen Restaurants muss man sich anstellen, wenn man dort essen will und die meisten stehen dann ca. eine 1h da! Eine Stunde!!!!
Oder man trägt sich in eine Liste ein und geht dann noch ne Stunde einkaufen oder so. Daran muss ich mich wohl erstmal gewöhnen... Japaner sind wohl wirklich einfach viel geduldiger als ich es jemals sein werde.
Naja, es gibt bestimmt noch vieeeeles was ich vergessen habe zu berichten, aber ich habe gerade keine Zeit und mir fällt spontan auch nicht mehr so viel ein ^^
Also dann bis bald :D
Montag, 6. August 2012
Hallo Japan!
Sooo, hier schreibe ich hin und wieder, wenn ich nicht gerade zu faul bin oder es rein gar nichts zu schreiben gibt :D
Ich bin jetzt den 2ten richtigen Tag hier und es kommt mir immer noch sehr sehr unwirklich vor.
Der Flug war für mich etwas zu lang, aber erträglich, da die Airline ziemlich gut ausgestattet war!
Das Umsteigen in Abu Dhabi hat auch bestens geklappt. Ein wenig unangenehm war es schon, was aber eher an den mit Maschinengewehren ausgestattenen Polizisten lag... kenn ich von den deutschen Flughäfen nicht so. Es war dort sehr heiß! 41°C um halb 10 abends.
Bei der Sicherheitskontrolle hab ich einem Mädchen aus Taiwan geholfen und mich darafhin in der Wartezeit mit ihr unterhalten. So verging die Zeit ganz schnell...
Beim Flug nach Tokyo (Narita) war nix besonderes, außer das Unwetter über China vlt.!
Ich hab die meiste Zeit geschlafen...gegessen habe ich zum Frühstück dort nichts, denn für mich war es immer noch 4 Uhr morgens und alleine zu sehen wie die Japaner in meiner Umgebung um für mich 4 Uhr Sushi und Misosuppe essen, war dann schon genug ^^
Angekommen in Tokyo lief dann alles recht einfach. Nachdem ich bei (jetzt hab ich das Wort vergessen -.- auf jeden Fall, da wo man zeigen muss das man Tourist ist oder ein Visum hat) erst falsch geschickt wurde
und dann wieder zurück, hatte ich Glück und wurde einfach nach ganz vorne an der Schlange hingestellt.
Jetzt besitze ich eine ganz tolle Residnce Card.... morgen muss ich dann noch nach Setagaya zu der Behörde und meine Adresse hinten eintragen lassen, das ist Pflicht.
Koffer schnell bekommen, schnell durch den Zoll und dann hat auch schon der Vater auf mich gewartet.
Sind dann mit dem Bus nach Tokyo City und von dort aus mit der U-Bahn in das Apartment.
Komischerweise hatte ich keinen richtigen Jetlag oder so. Ich war nur etwas erschöpft durch die lange Reise und das Wetter hier. Das Problem an dem Wetter hier ist nicht wie warm es ist... ob 36°C oder 32°C spielt eig. kaum eine Rolle. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht einem zu schaffen, zu dem steht die Luft sehr....
Bei bewölkten Himmel ist es auch gar nicht so schlimm und recht ertragbar nur, wenn die Sonne scheint ohjeeee.... Ich in wirklich froh eine Klimaanlage zu besitzen und dabei bin ich eher kein Fan von Klimaanlagen.
Gestern bin ich das erste mal alleine U-Bahn gefahren. Obwohl es wirklich einfach ist, war es gar nicht so einfach... aber irgendwie hab ich es zu meinem Ziel ohne mich zu verfahren geschafft (gut es war auch nur die Endstation der örtlichen U-Bahn). In den U-Bahnen wird man erschlagen von Werbung...überall ist Werbung und Griffe zum Festhalten. Hier läuft alles sehr gesittet ab: Man wartet in einer Schlange hinter der Wartelinie, die keiner auch nur mit einem Fuß überschreitet, und lässt die Leute zunächst aus der U-Bahn auststeigen und steigt erst dann der Reihe nach ein. So sollte das in Köln auch sein, es ist viel stressfreier ^^
Achja, jede U-Bahn kommt auf die Minute pünktlich und auf dem Boden ist verzeichnet, wo welche Tür sich öffnen wird! :)
Ich besitze jetzt auch eine tolle Pasmo-Card, die hat eigentlich jeder hier. Ist wie eine Prepaidhandykarte und sehr praktisch... man hält sie einfach auf das Lesegerät und dann wird geuckt wie weit man fährt und es wird automatisch abgezogen. Schwarzfahren gibt es hier nicht.
Übrigens habe ich heute morgen festgestellt, dass U-Bahn fahren doch gar nicht so teuer ist!
Eine Fahrt in die City kostet um die 2 Euro glaub ich, genauso wie eine Fahrt von mir aus nach Yokohama.
Wie gesagt oder geschrieben gestern bin ich das erste mal alleine U-Bahn gefahren und zwar nach Oimachi.
Da gibt es ein etwas größeres Einkaufszentrum mit Elektronik und auch kleineren Läden.
Ich glaub ich hab ne halbe Stunde gebraucht um Waschgel zu identifizieren... wobei ich mir nicht mal sicher war, aber ich habe Glück gehabt (die haben hier nämlich kein Gel, sondern Schaum...deshalb war ich wegen der Konsistenz etwas verwirrt). Vlt kauf ich mir die Tage ein Glätteisen mit Akku... ich glaube nämlich welche gesehen zu haben.
Ansonsten war ich in Oimachi mehr veriwrrt als alles andere. Hier gibt es große Kaufhäuser und viele, viele kleine Läden (Restaurants etc) in einen Laden passen vlt 4 Menschen rein.
Ich hab mich auch sehr angestarrt gefühlt, was wohl daran liegt, dass hier einfach kein Touristengebiet ist und somit auch in der Regel kaum Ausländer.
Plötzlich hat es richtig geschüttet und Saski hatte natürlich ein weißes Top an und keinen Regenschirm... gut, dass die meisten Fußgängerwege überdacht waren und an den Straßenüberquerungen hat mich freundlicherweise ein Japaner mit unter seinen Schirm gelassen. Das war mir im ersten Moment etwas unangenehm, aber ich war froh etwas weiter zu kommen. Später stand ich dann an einer großen Kreuzung und wollte warten, bis es vlt ein klein wenig weniger Reden wird. Ich stand vlt. 5 Minuten dort und auf einmal kommt ein älterer Japaner mit 2 Regenschirmen in der Hand auf mich zu und hat mir einen von denen dann einfach in die Hand gedrückt. Ich konnte mich gerade so noch bedanken, da war er auch schon um die Ecke verschwunden. Ja, er hat mir einfach einen Schirm geschenkt! Ich war zunächst mehr als verwirrt, weil wann passiert sowas schon mal in Deutschland. Gut, diese Einwegregenschirme (wobei ich immer noch nicht weiß, warum Einweg, die sehen ganz normal für mich aus) sind wirklich preiswert (im Gegensatz zu fast allem anderen hier), aber trotzdem. Die Geste alleine hat mich mehr als überweltigt.
Ja Tokyo, was ich so mitbekommen habe, ist schon gut teuer!
Im Conveniencestore, die hier genauso wie die Getränkeautomaten an jeder Ecke zu finden sind und eigentlich rund um die Uhr auf haben jeden Tag, kosten beispielsweise 2 Äpfel 7 Euro, 100g Fleisch 8 Euro, eine Dose Bier 3 Euro, 4 kleine Kartoffeln 2 Euro. Wir haben eine Kugel Eis für 4 Euro gegessen... jetzt weiß ich warum die Japaner hier in so Miniwohnungen wohnen!
Auf der anderen Seite sehe ich dauernd deutsche Markenautos hierherumfahren und heute hab ich sogar hier in der Nähe eine richtig großes Chanel (oder wie auch immer) Kaufhaus gesehen...
Ja, die Preise sind doch etwas höher hier, wobei ich das sogar nach vollziehen kann bei den unnötigen Jobs, die man so mitbezahlt... da stehen 3 Leute an jedem Parkhaus um dich auf die Straße einzuwinken (und glaubt mir die Straße ist so befahren meistens, wie wenn ich aus unserer Straße in Deutschland auf die Hauptstraße abbiegen möchte). Es gibt Leute, die an den Moutstationen stehen nur um eine rote Fahne zu schenken, den Sinn dafür hab ich noch nicht so ganz entdeckt. Auch wird dir alles in eine Plastiktüte im Conveniencestore eingepackt. Tokyo scheint kaum Arbeitslose zu haben dadurch, aber dann muss der Normalverbaucher natürlich auch all diesen Schnickschnack mitbezahlen.
Heute bin am Fluß entlang zu der größeren U-Bahnstation gelaufen. Ich hab für die knapp 2km so lagne gebraucht und es war auch sehr dumm von mir genau in der Mittagshitze zu laufen, aber naja. Puuhhhh, war ich danach erschöpft. Dort bin ich dann einmal in den H&M gegangen, den einzigen Kleidungsladen in meiner Preisklasse hier bisher. Klar, ich bin in Tokyo und gehe erstmal in den H&M....naja.
Die Preise sind nicht ganz so hoch, so dass ich es mir vlt. leisten kann xD Übrigens gibt es hier viel mehr den japanischen Kleidungstil und nicht die gleichen Sachen, außer die Basics vlt, wie bei uns in Deutschland.
Und ich bin ja wirklich froh, dass ich doch recht dünn bin, denn nach Kleidergröße 38 (also Europäisches 38) wird es ein klein wenig schwieriger bzw kaum noch Auswahl, zum Aussuchen. Japaner sind sehr zierlich, wirklich sehr zierlich gebaut... und es ist komisch für mich auf einmal gar nicht mehr so klein zu sein! Ja hier überrage ich viele! Sehr, sehr ungewohnt und ich bin ja auch eig nur 1,67m ...
Ungewohnt ist auch nicht nur die fremde Sprache und dass ich nix mehr verstehe, sondern auch der Linksverkehr. Den hatte ich irgendwie verdrängt... man muss jetzt zur anderen Seite ausweichen, wenn jemand einem entgegen kommt und man nicht in ihn hineinlaufen möchte ^^
Genauso komisch ist es auch, dass die Türen hier genau anders herum aufgeschlossen werden!
Wobei ich mich daran schon gewöhnt habe, weil ich schon in Deutschland immer zuerst in die falsche Richtung aufgeschlossen habe xD
So, nun noch vlt. kurioses zum Schluss. Neben den Plastiktüten, die man hier zu jedem Einkauf bekommt, gibt es noch andere tolle Sachen für reine Plastikverschwundung. Gestern als es regnetet und man in ein Kaufhaus wollte, musste man vorher den Schirm in ein Ding (mir fällt nicht ein als was ich es sonst bezeichnen sollte) stecken und ihn dann eintüten lassen. Ich meine okay, ganz gut, dann tropft man das Kaufhaus nicht voll, aber schon ein wenig sehr verschwenderisch meiner Meinung nach... beim rausgehen hat man dann einfach das Plastik von seinem Schirm entfernt und es in einen Mülleimer geworfen.
Auch lustig ist wie die Leute hier anscheinend überall an den Straßen stehen und ich mir sicher bin, dass man in Deutschland da überall nicht parken dürfte. Aber sie stehen da nicht nur einfach nein, sie lassen den Motor laufen und schlafen. Ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum sie dafür den Motorlaufen lassen aber gut... hier darf fast überall einfach gehalten werden. Zumindest in meinem Stadtteil, bin ja noch nicht aus meinem Stadtteil raus ^^ Einfach Warnblinklichanlage an, "schnell" in den Conveniencestore und weiter...
Naja.... das war es erstmal. Viel unwichtiges Geschreibsel und keine Bilder. Tut mir Leid ^^
Aber ich bin mir sicher, dass ich noch genug Fotos im Laufe der Zeit machen werden kann!
Ich bin jetzt den 2ten richtigen Tag hier und es kommt mir immer noch sehr sehr unwirklich vor.
Der Flug war für mich etwas zu lang, aber erträglich, da die Airline ziemlich gut ausgestattet war!
Das Umsteigen in Abu Dhabi hat auch bestens geklappt. Ein wenig unangenehm war es schon, was aber eher an den mit Maschinengewehren ausgestattenen Polizisten lag... kenn ich von den deutschen Flughäfen nicht so. Es war dort sehr heiß! 41°C um halb 10 abends.
Bei der Sicherheitskontrolle hab ich einem Mädchen aus Taiwan geholfen und mich darafhin in der Wartezeit mit ihr unterhalten. So verging die Zeit ganz schnell...
Beim Flug nach Tokyo (Narita) war nix besonderes, außer das Unwetter über China vlt.!
Ich hab die meiste Zeit geschlafen...gegessen habe ich zum Frühstück dort nichts, denn für mich war es immer noch 4 Uhr morgens und alleine zu sehen wie die Japaner in meiner Umgebung um für mich 4 Uhr Sushi und Misosuppe essen, war dann schon genug ^^
Angekommen in Tokyo lief dann alles recht einfach. Nachdem ich bei (jetzt hab ich das Wort vergessen -.- auf jeden Fall, da wo man zeigen muss das man Tourist ist oder ein Visum hat) erst falsch geschickt wurde
und dann wieder zurück, hatte ich Glück und wurde einfach nach ganz vorne an der Schlange hingestellt.
Jetzt besitze ich eine ganz tolle Residnce Card.... morgen muss ich dann noch nach Setagaya zu der Behörde und meine Adresse hinten eintragen lassen, das ist Pflicht.
Koffer schnell bekommen, schnell durch den Zoll und dann hat auch schon der Vater auf mich gewartet.
Sind dann mit dem Bus nach Tokyo City und von dort aus mit der U-Bahn in das Apartment.
Komischerweise hatte ich keinen richtigen Jetlag oder so. Ich war nur etwas erschöpft durch die lange Reise und das Wetter hier. Das Problem an dem Wetter hier ist nicht wie warm es ist... ob 36°C oder 32°C spielt eig. kaum eine Rolle. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht einem zu schaffen, zu dem steht die Luft sehr....
Bei bewölkten Himmel ist es auch gar nicht so schlimm und recht ertragbar nur, wenn die Sonne scheint ohjeeee.... Ich in wirklich froh eine Klimaanlage zu besitzen und dabei bin ich eher kein Fan von Klimaanlagen.
Gestern bin ich das erste mal alleine U-Bahn gefahren. Obwohl es wirklich einfach ist, war es gar nicht so einfach... aber irgendwie hab ich es zu meinem Ziel ohne mich zu verfahren geschafft (gut es war auch nur die Endstation der örtlichen U-Bahn). In den U-Bahnen wird man erschlagen von Werbung...überall ist Werbung und Griffe zum Festhalten. Hier läuft alles sehr gesittet ab: Man wartet in einer Schlange hinter der Wartelinie, die keiner auch nur mit einem Fuß überschreitet, und lässt die Leute zunächst aus der U-Bahn auststeigen und steigt erst dann der Reihe nach ein. So sollte das in Köln auch sein, es ist viel stressfreier ^^
Achja, jede U-Bahn kommt auf die Minute pünktlich und auf dem Boden ist verzeichnet, wo welche Tür sich öffnen wird! :)
Ich besitze jetzt auch eine tolle Pasmo-Card, die hat eigentlich jeder hier. Ist wie eine Prepaidhandykarte und sehr praktisch... man hält sie einfach auf das Lesegerät und dann wird geuckt wie weit man fährt und es wird automatisch abgezogen. Schwarzfahren gibt es hier nicht.
Übrigens habe ich heute morgen festgestellt, dass U-Bahn fahren doch gar nicht so teuer ist!
Eine Fahrt in die City kostet um die 2 Euro glaub ich, genauso wie eine Fahrt von mir aus nach Yokohama.
Wie gesagt oder geschrieben gestern bin ich das erste mal alleine U-Bahn gefahren und zwar nach Oimachi.
Da gibt es ein etwas größeres Einkaufszentrum mit Elektronik und auch kleineren Läden.
Ich glaub ich hab ne halbe Stunde gebraucht um Waschgel zu identifizieren... wobei ich mir nicht mal sicher war, aber ich habe Glück gehabt (die haben hier nämlich kein Gel, sondern Schaum...deshalb war ich wegen der Konsistenz etwas verwirrt). Vlt kauf ich mir die Tage ein Glätteisen mit Akku... ich glaube nämlich welche gesehen zu haben.
Ansonsten war ich in Oimachi mehr veriwrrt als alles andere. Hier gibt es große Kaufhäuser und viele, viele kleine Läden (Restaurants etc) in einen Laden passen vlt 4 Menschen rein.
Ich hab mich auch sehr angestarrt gefühlt, was wohl daran liegt, dass hier einfach kein Touristengebiet ist und somit auch in der Regel kaum Ausländer.
Plötzlich hat es richtig geschüttet und Saski hatte natürlich ein weißes Top an und keinen Regenschirm... gut, dass die meisten Fußgängerwege überdacht waren und an den Straßenüberquerungen hat mich freundlicherweise ein Japaner mit unter seinen Schirm gelassen. Das war mir im ersten Moment etwas unangenehm, aber ich war froh etwas weiter zu kommen. Später stand ich dann an einer großen Kreuzung und wollte warten, bis es vlt ein klein wenig weniger Reden wird. Ich stand vlt. 5 Minuten dort und auf einmal kommt ein älterer Japaner mit 2 Regenschirmen in der Hand auf mich zu und hat mir einen von denen dann einfach in die Hand gedrückt. Ich konnte mich gerade so noch bedanken, da war er auch schon um die Ecke verschwunden. Ja, er hat mir einfach einen Schirm geschenkt! Ich war zunächst mehr als verwirrt, weil wann passiert sowas schon mal in Deutschland. Gut, diese Einwegregenschirme (wobei ich immer noch nicht weiß, warum Einweg, die sehen ganz normal für mich aus) sind wirklich preiswert (im Gegensatz zu fast allem anderen hier), aber trotzdem. Die Geste alleine hat mich mehr als überweltigt.
Ja Tokyo, was ich so mitbekommen habe, ist schon gut teuer!
Im Conveniencestore, die hier genauso wie die Getränkeautomaten an jeder Ecke zu finden sind und eigentlich rund um die Uhr auf haben jeden Tag, kosten beispielsweise 2 Äpfel 7 Euro, 100g Fleisch 8 Euro, eine Dose Bier 3 Euro, 4 kleine Kartoffeln 2 Euro. Wir haben eine Kugel Eis für 4 Euro gegessen... jetzt weiß ich warum die Japaner hier in so Miniwohnungen wohnen!
Auf der anderen Seite sehe ich dauernd deutsche Markenautos hierherumfahren und heute hab ich sogar hier in der Nähe eine richtig großes Chanel (oder wie auch immer) Kaufhaus gesehen...
Ja, die Preise sind doch etwas höher hier, wobei ich das sogar nach vollziehen kann bei den unnötigen Jobs, die man so mitbezahlt... da stehen 3 Leute an jedem Parkhaus um dich auf die Straße einzuwinken (und glaubt mir die Straße ist so befahren meistens, wie wenn ich aus unserer Straße in Deutschland auf die Hauptstraße abbiegen möchte). Es gibt Leute, die an den Moutstationen stehen nur um eine rote Fahne zu schenken, den Sinn dafür hab ich noch nicht so ganz entdeckt. Auch wird dir alles in eine Plastiktüte im Conveniencestore eingepackt. Tokyo scheint kaum Arbeitslose zu haben dadurch, aber dann muss der Normalverbaucher natürlich auch all diesen Schnickschnack mitbezahlen.
Heute bin am Fluß entlang zu der größeren U-Bahnstation gelaufen. Ich hab für die knapp 2km so lagne gebraucht und es war auch sehr dumm von mir genau in der Mittagshitze zu laufen, aber naja. Puuhhhh, war ich danach erschöpft. Dort bin ich dann einmal in den H&M gegangen, den einzigen Kleidungsladen in meiner Preisklasse hier bisher. Klar, ich bin in Tokyo und gehe erstmal in den H&M....naja.
Die Preise sind nicht ganz so hoch, so dass ich es mir vlt. leisten kann xD Übrigens gibt es hier viel mehr den japanischen Kleidungstil und nicht die gleichen Sachen, außer die Basics vlt, wie bei uns in Deutschland.
Und ich bin ja wirklich froh, dass ich doch recht dünn bin, denn nach Kleidergröße 38 (also Europäisches 38) wird es ein klein wenig schwieriger bzw kaum noch Auswahl, zum Aussuchen. Japaner sind sehr zierlich, wirklich sehr zierlich gebaut... und es ist komisch für mich auf einmal gar nicht mehr so klein zu sein! Ja hier überrage ich viele! Sehr, sehr ungewohnt und ich bin ja auch eig nur 1,67m ...
Ungewohnt ist auch nicht nur die fremde Sprache und dass ich nix mehr verstehe, sondern auch der Linksverkehr. Den hatte ich irgendwie verdrängt... man muss jetzt zur anderen Seite ausweichen, wenn jemand einem entgegen kommt und man nicht in ihn hineinlaufen möchte ^^
Genauso komisch ist es auch, dass die Türen hier genau anders herum aufgeschlossen werden!
Wobei ich mich daran schon gewöhnt habe, weil ich schon in Deutschland immer zuerst in die falsche Richtung aufgeschlossen habe xD
So, nun noch vlt. kurioses zum Schluss. Neben den Plastiktüten, die man hier zu jedem Einkauf bekommt, gibt es noch andere tolle Sachen für reine Plastikverschwundung. Gestern als es regnetet und man in ein Kaufhaus wollte, musste man vorher den Schirm in ein Ding (mir fällt nicht ein als was ich es sonst bezeichnen sollte) stecken und ihn dann eintüten lassen. Ich meine okay, ganz gut, dann tropft man das Kaufhaus nicht voll, aber schon ein wenig sehr verschwenderisch meiner Meinung nach... beim rausgehen hat man dann einfach das Plastik von seinem Schirm entfernt und es in einen Mülleimer geworfen.
Auch lustig ist wie die Leute hier anscheinend überall an den Straßen stehen und ich mir sicher bin, dass man in Deutschland da überall nicht parken dürfte. Aber sie stehen da nicht nur einfach nein, sie lassen den Motor laufen und schlafen. Ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum sie dafür den Motorlaufen lassen aber gut... hier darf fast überall einfach gehalten werden. Zumindest in meinem Stadtteil, bin ja noch nicht aus meinem Stadtteil raus ^^ Einfach Warnblinklichanlage an, "schnell" in den Conveniencestore und weiter...
Naja.... das war es erstmal. Viel unwichtiges Geschreibsel und keine Bilder. Tut mir Leid ^^
Aber ich bin mir sicher, dass ich noch genug Fotos im Laufe der Zeit machen werden kann!
Abonnieren
Posts (Atom)