Sonntag, 19. August 2012

Oh, schon 2 Wochen...

Es sind wirklich 2 Wochen um! Erst! Kommt mir so viel länger vor!
U-Bahn fahren ist so normal geworden, genauso wie das brave Warten und so weiter.
Ich fürchte das wird schwer, wenn ich erst einmal wieder in Deutschland bin ^^

Diese Woche war ich das erste Mal alleine einkaufen! Ufff, ich wusste auch nicht, dass es so schwer werden könnte. Aber ich habe es erfolgreich gemeistert und beim 2ten Mal war es dann auch schon wieder nicht so schwer. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Hälfte von dem Zeug ist, die es da gibt ^^
Schwer ist es nur, wenn man etwas bestimmtes sucht, wie ich zum Beispiel Chicken Nuggets...
Alles stand natürlich nur auf japanisch da und kein Wort Englisch...außerdem gibt es hier so viel paniertes Zeug, da muss man aufpassen ob man anstatt Schnitzel nicht doch Krabbengehirn hat!
Ich hab dann in verkappten japanisch eine Frau gefragt und sie doch noch gefunden :)
Es wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn Chicken Nuggets irgendwie noch in Katakana alias Chiken Nugetese (oder so ähnlich bestimmt) geschrieben wären, aber nichts da!

Ich muss wirklich sagen, dass es sehr hilfreich war Hiragana und Katakana vorher zu lernen! Zunächst, weil die ganzen Schriftzeichen einem nicht wie tausend Bildchen vorkommen und einen verwirren. Aber auch kann man einiges erraten, wenn man Katakana kann. Viele der mit Katakana geschriebenen Wörter sind verkapptes Englisch. "Basu" ist Bus oder mein Apple Tea ist "Apure Teiiii" (zu faul gerade die richtigen Schriftzeichen rauszusuchen, also nur unsere Buchstaben).... ausgesprochen so ähnlich dann wie im Englischen ^^ Also mit ein wenig raten und Umdenken kommt man zurecht :)
Nur ich fürchte ich werde nur noch schlechtes Englisch sprechen, wenn ich wieder in Deutschland bin xD
Meine Hiragana und Katakana Kenntnisse haben sich in den 2 Wochen jetzt schon wesentlich verbessert, ich lese irgendwie automatisch immer alles was ich finden kann ^^

Wisst ihr was sehr vorteilhaft ist hier? Mit meinem japanischen Internet kann ich alle Videos auf Youtube gucken...nix Gema gesperrtes mehr :) Also kann ich jetzt offizielle Big Bang (koreanische Band) Videos gucken *_*
Gestern war ich noch einmal in Korea Town, diesmal länger als davor! (Da war ich nur ca 10 minuten da)
Man merkt wieder kein Touristenviertel, ich war die Einzige Ausländerin weit und breit.
In den Läden waren aber Japaner jedem Alters, scheint als wäre K-Pop hier auch bei vielen Frauen in ihren 40/50ern sehr beliebt und nicht nur bei den Leuten in meinem Alter ^^
Ich war auch in einem koreanischen Supermarkt und hab mir lecker Sachen zu Essen geholt *yummy*... an die Stände auf der Straße habe ich mich nicht getraut. Ich bin immer noch nicht fähig Essen zu bestellen oder diese komischen Ticketsautomaten zu bedienen ...dabei sah das alles so lecker aus und war sehr preisgünstig! Naja, ich werde das sicher noch lernen :)

Vorgestern habe ich mir auch mal Stäbchen gekauft und jetzt versuche ich damit hier alles zu essen, damit ich das endlich mal lerne und auch außerhalb etwas essen könnte ohne mich zu blamieren xD

Was hab ich noch so getrieben seit Mittwoch? Hmmmm, viel durch die Gegend fahren, habe mir Shinjuku bei Nacht (ab 6 Uhr abends ca.) von nem Wolkenkratzer angeguckt, soooooo schööööön. Öhm ja.
Oh und  Samstag war in meinem Stadtteil Feuerwerk *_*
Alle sind zum Fluss und haben es sich angeguckt! Woaaaah, so viele Japaner auf einmal ^^
Es war wirklich wunderschööööön und alle Japaner immer "ohhhhh" oder "Sugoi", wenn dann mal Goldregen kam. Aber wirklich bei jedem Goldregen xD Das fand ich doch sehr lustig, oh und es gab sogar Katzen!!!! Haha, das kannte ich noch nicht, war aber knuffig, obwohl ich mit Katzen gar nichts anfangen kann!

Hm, heute ist Putztag angesagt! Ich werde alles putzen was ich hier finden kann :)
Und hoffentlich die richtigen Flaschen mit Inhalt finden xD Aber das wird schon.
Ich glaub am Freitag kommt dann auch mein Junge und ich werde ihn vom Flughafen abholen fahren!
Dann hat er noch ca. eine Woche Ferien und dann beginnt auch schon die Schule bei ihm!
Yeaaah, endlich Alltag dann!!!

Soooo, das wars!
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen jeden Sonntag etwas berichten.Lalalalalaaaaaaa
Bis dann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen