Montag, 31. Dezember 2012

あけましておめでとう!

Frohes neues Jahr! Happy new year! あけましておめでとう!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :)
Mein Silvester war mehr als bescheiden um ehrlich zu sein...
Hab mir in Südkorea eine dicke Erkältung eingefangen, die vorgestern Abend dann ausgebrochen ist und mich gestern komplett lahm gelegt hat.
Also habe ich gestern den ganzen Tag geschlafen und war nur von 12- 02 einmal wach.
Mittlerweile habe ich auch wieder eine Stimme, auch wenn sie grauenhaft klingt. Die Hustanfälle sind etwas weniger, die Halsschmerzen weg und die Kopfschmerzen zum Glück auch.
Hatte schon lange nicht mehr eine so schlimme Erkältung irgendwie... meine ganze Welt war dumpf.
Gegen späten Abend wurde es etwas besser, habe aber trotzdem mein Silvester im Bett verbracht und versucht krampfhaft aufzubleiben, um Mitternacht zu erleben und den Auftritt von Big Bang beim MBC Gayo Daejun zu sehen.
In Bezug auf Big Bang hat es sich gelohnt, ihn Bezug auf Mitternacht nicht.
Es gab KEIN Feuerwerk! Waaaaaaaaaaaas? Das ist mein erstes Silvester ohne Feuerwerk!!!!!!
Das ist doch schlimm, oder? Ist ja noch schlimmer als Weihnachten! 

Wie gesagt geht es mir jetzt wieder etwas besser und ich habe nur noch eine normale Erkältung, wobei ich auch heute noch den ganzen Tag im Bett bleibe, da mir alles andere zu anstrengend ist.
Würde sowieso nichts bringen, da Tokyo still steht, wie mir berichtet wurde. Am ersten Neujahrstag fahren alle zu ihren Familien aufs Land, deshalb ist hier um Mitternacht auch nichts los.
Bin froh, dass es mir besser geht, da auch die Ärtze fast alle zu haben und das nächste Krankenhaus mit genügenden Englischkenntnissen doch etwas weiter weg ist und ich bis Samstag auch komplett alleine hier im Apartment bin.
Ich hoffe, dass ich bin Donnerstag wieder richtig fit bin, damit ich dann mit Miho zum Onsen kann!!!!!!!!!!

Von Korea werde ich im nächsten Eintrag berichten. Ich war bisher nicht einmal in der Verfassung die Fotos auf meinen Laptop zu laden... sind aber eher weniger, wenn man von den Konzert Fotos absieht! Kurz und knapp es war *________________*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte noch von meinem ersten Weihnachtsfeiertag und dem Schlittschuhlaufen berichten ^^
Achja... tut mir Leid, keine Fotos in diesem Post! I'm sorry!!!!

Den ersten Weihnachtsfeiertag habe ich mit Miho's Bruder Ryo verbracht, bzw den Abend! Mittags gab es bei uns Rotkohl und Chicken und Saski war so glücklich Rotkohl zu essen.... ich weiß gar nicht warum! :D Jetzt fehlt mir nur noch rote Beete! ^.^
Abends habe ich mich wie gesagt mit Ryo getroffen und wir sind in Ikebukuro Pizza essen gegangen! Das erste mal richtige Pizza seit meiner ersten Woche hier in Tokyo :) Aber Pizza hier ist auch hmm nicht Magaritha oder Thunfisch oder Salami.... nein hier ist Pizza Bacon & Sausage oder sowas wie Chickennuggets xD
Nach dem Essen sind wir noch schnell Puris machen gegangen und ich finde es echt seeeeehr merkwürdig mit einem Jungen Puris zu machen, da diese Automaten einen schon recht mädchenhaft machen ^^
Im Kino war es natürlich anders, als es in einem Kino in Deutschland wäre. Erst einmal musste man rein sich die Karten holen, dann wieder raus um das ganze Gebäude herum, in den Aufzug und dann war man da. Alleine hätte ich es sicherlich nicht bis ins Kino geschafft ^^
Ich habe mir übrigens den neuen Bond angeguckt und muss sagen, dass er verdammt gut war! Hätte ich nicht gedacht! War auch mein erster Film, den ich im Kino auf Englisch geguckt habe ^.^
Hier in Japan werden ausländische Filme nämlich nicht wie in Deutschland synchronisiert, sonder besitzen noch die Orginaltonspur mit Untertiteln ^^
Keiner hat etwas gegessen oder getrunken, aber vlt war das auch nur bei mir so und ist nicht generell so verbreitet.
Am Ende des Films angekommen, sprich Anfang des Abspanns, geht in Deutschland normalerweise das Licht and und alle springen auf... nicht so in Japan. Da bleibt alles dunkel und man wartet schön bis alles vorbei ist. Ich meine es ist nett allen Respekt zu zollen, die zu dem Film begetragen haben, aber ich schaffe es gar nicht mir alle Namen durchzulesen ö.Ö

Den Tag danach oder den Tag danach... ich bin mir nicht mehr sicher! War ich mit dem Kleinen in Futako Tamagawa auf der Miniiiiiiiiii-Eisbahn Eislaufen. *Hust* EISlaufen!
Nachdem wir uns erfolgreich angemeldet und bezahlt haben, die richtigen Schlittschuhgrößen bekommen haben ging es für eine halbe Stunde aufs EIS! (Halbe Stunde = 18 € für Erwachsenen + Kind). Den ersten Schritt getan und zack Mark liegt auf der Nase... ich geh auch drauf... das Eis ist komisch. Nicht normal...irgendwie rutschig und nicht wie Eis.
--> war ja auch kein Eis, sondern Kunststoff... ähm ja. Aline meinte sowas gebe es auch in Deutschland aber für mich war es neu und extremst merkwürdig. Ich meine ich fahre schon seit meiner frühsten Kindheit Schlittschuh, aber auch für mich war es etwas schwieriger. Mark lag, wie alle anderen Kinder auch, alle 10 Sekunden auf der Nase ^^
Aber solange er Spaß hatte war das ja noch in Ordnung :) Ich will auch gar nicht wissen wie viele Japaner es jetzt genau waren, die nun Fotos von mir beim Eislaufen haben ^.^

Soooo, das war es für jetzt! Als nächstes kommt mein Seoulbericht inklusive Konzertbericht (Saski war mehr als lucky), Beautyshopping und südkoreanischen Eigenarten.

Auf ein neues Jahr ^.^

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Anders... manchmal ist es hier einfach anders

Huhu,

ich weiß nicht wie viel ich heute schreiben werde, da es bei mir hier schon 21:15 ist und ich in weniger als 12h nach Seoul fliegen werde. Mein Koffer ist natürlich auch noch nicht gepackt ö.Ö
Erinnert mich an meine spontan Reise im Herbst xD

Hmmmm, also dann fange ich mal mit dem Besuch im Ueno Zoo an ^^
Am 21ten Dezember war ich mit meinem kleinem im Ueno Zoo in, oh Wunder, Ueno!
Viel gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen. Mir ist aufgefallen, dass der Zoo außergewöhnlich günstig vom Eintritt her war. Yen 600 für mich und Yen 0 für den Kleinen.
Der Ueno Zoo ist sehr berühmt  für seine Pandas. Wirklich in dem ganzen Zoo standen überall Pandafiguren herum! Aber gesehen habe ich nur einen einzigen lebendigen Panda.
Achja und Japaner stellen echt ALLES vom Tier aus.... warum auch immer.

                                                Ich LIEBE Eulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ♥ ♥ ♥

                                                              Mittagessen = oishiiiiiii!


                                  Aupairkind: Saskiiiiiia!!!!!! Guck mal da ist Schiggy!!!!!!!!!!!!!!!

An dem Wochenende habe ich glaube ich gar nichts so wirkliches gemacht.... oder ich erinnere mich nicht mehr daran.
Montag war natürlich ein besonderer Tag: Heilig Abend. Es halt sich extremst seltsam angefühlt es hier zu verbringen und nicht bei meiner Familie in Deutschland.
Irgendwie ging der Tag so schnell vorbei, ich weiß auch nicht. Wir sind schon früh zu der Kirche aufgebrochen, da der Kleine noch Probe für sein Krippenspiel hatte.
Die evangelische Kirche hier ist echt knuffig und ich habe die offene Zeit genutz um Miki die Weihnachtsgeschichte zu erklären. Denn obwohl hier Christmas seeeeeehr großer Beliebtheit sich erfreut, weiß keiner warum es überhaupt Weihnachten gibt.
Der Gottesdienst war... hmmmmm... es sollte ein Kindergottesdienst sein, aber irgendwie habe ich davon nichts bemerkt. Aber die Predigt war gut :)
Nach der Kirche ging es dann zurück nach Hause....per U-Bahn. Es fühlte sich falsch an.
Draußen war es so voll wie ich es sonst kaum erlebt habe. Alle Cafes und Restaurants waren voll und auch die Schmuckläden waren fast am Platzen vor Leuten!
Der Grund? Hier in Japan ist Weihnachten eher ein Event! Eine Pärchenveranstaltung.
In Deutschland an Heilig Abend ist niemand unterwegs so wirklich, alles hat zu und hier in Japan war jeder einfach draußen.
Zuhause angekommen habe ich kurz mit meiner Familie geskyped und dann gab es auch schon Essen : Kartoffelsalat und Würstchen. Würstchen *_*
Etwas einfaches schnelles, da die Kinder natürlich die Beschehrung kaum erwarten konnten ^^
Kekeke, ich hab auch Geschenke bekommen ^.^ Aber so wirklich Zeit hatte ich nicht, denn ich wollte kurze Zeit später schon bei Miho sein und die Fahrt zu ihrem Haus dauert leider eine gute Stunde Zeit. Also habe ich mich aufgemacht und bin zur U-Bahnstation gerannt, um mich dann in eine überfüllte Bahn zu quetschen. Wie oft werde ich das wohl noch an Heilig Abend haben???
Miho hat mich dann abgeholt und wir sind "Chicken" kaufen gegangen.
Ich weiß beim besten Willen nicht wieso, aber irgendwie meinen Japaner, dass man an Weihnachten "Chicken" und "Christmascake" haben muss. Christmascake= Sahnetore mit Erdbeeren und Weihnachtsdeko und Chicken... nunja.

FRAGE!!!! Wer würde sich jemals 3h bei KFC anstellen für Chicken????
Ich meine sie stehen hier ja gerne an, aber 3h? Für Fast Food? Ernsthaft?
Miho hat unser Hühnchen vorbestellt gehabt und selbst da mussten wir noch eine halbe Stunde warten... ähhhhm jaaaa.

Die Christmasparty bei Miho, wie sie es nannten, war sehr gelungen. Ohje war ich nervös.... aber ihre Familie war wirklich sehr lieb zu mir und die Zeit verging wie im Flug. Ich wurde im Übrigen mit Essen vollgestopft! Ufff und weil ich höflich sein wollte, habe ich natürlich von allem etwas gegessen, obwohl ich schon zu Abendgegessen hatte!


                Das Foto ist irghhhh -.- ... Aber ich muss es zeigen, weil Rice Omlette sooo lecker ist!!!!

Übrigens hatte/habe ich das erst Mal Probleme mit der japanischen Aussprache. Ich hatte nie sonderlich Schwierigkeiten bisher und erstaunlicherweise meinten bisher viele, dass ich für einen Ausländer eine verdammt gute Aussprache habe und sie überrascht seien.
Tjaaaaa... vorallem dumm, wenn es sich dabei um Namen handelt -.-
Ich kann den Namen von Miho's Bruder (Ryo) und Miho's Ehemann (Ryu) einfach nicht aussprechen. Es geht nicht.... ich kann diesen Laut einfach nicht erzeugen. Es klingt bei mir nach ner Mischung aus sterbendem Röcheln und sich übergeben. Glaubt mir seitdem versuche ich immer wieder den richtigen Laut zu erzeugen, aber es klappt einfach nicht -.- Es geht nicht! Man und ich dachte immer die Leute würden sich nur anstellen ...

Argh... eigentlich wollte ich noch vom 1ten Weihnachtsfeiertag und dem Schlittschuhlaufen mit Mark erzählen, aber mittlerweile ist es fast 11 Uhr abends und mein Koffer für morgen ist immer noch leer ... Ich muss also aufhören! Sry!

Ich werde dann nach Korea berichten und auch von meinem Seoul Trip *_________*

Bis bald Saski ♥

Freitag, 21. Dezember 2012

Busy!!!!!

Sooo viel zum Schreiben... soooo wenig Zeit!
Die Zeit verfliegt gerade so schnell und ich habe kaum Zeit überhaupt einmal zur Ruhe zu kommen.
Das liegt aber auch daran, dass mein Aupairkind jetzt Ferien hat und zu der Sorte Kind gehört, die einfach keine 5 Minuten alleine sich beschäftigen können. Und ja selbst beim Kochen oder Putzen muss ich spielen xD
Deshalb machen der Kleine und ich ein paar Ausflüge in der letzten Zeit ^.^
Zum Beispiel waren wir am Dienstag im Feuerwehrmuseum! Ich glaube ich weiß jetzt alles über die Technik in Feuerwehrautos, da der Kleine gut eine Stunde in dem Feuerwehrhubschrauber gespielt hat und ich mich in der Zeit irgendwie beschäftigen musste.
Großes Plus es Eintritt war umsonst! Woahhhhh! Dass der Eintritt für Mark umsonst war, hat mich nicht weiter überrascht, da Kinder in Tokyo selten überhaupt irgendetwas bezahlen müssen, aber auch mein Eintritt war umsonst! Für den Kleinen war der Ausflug ein voller Erfolg, denn es gab 2 Hubschrauber und ein Feuerwehrauto in denen man sich nach Herzenslust austoben konnte.
Am Ende ging es dann noch nach ganz oben etwas trinken und die Aussicht über Shinjuku genießen :) Es hat sich auf jeden Fall gelohnt dorthin zu fahren!




Vor kurzem habe ich auch noch einmal Miho getroffen und war mit ihr Essen :) Yammy! Japaner gehen irgendwie fast immer Essen, wenn sie sich treffen ö.Ö
Wir haben Monjayaki gegessen und noch etwas anderes, was ich aber wieder vergessen habe! Ohja, ich liebe Okonomiyaki in jeder Form! Sooooo lecker!
Monjayaki ist übrigens mit Natto, welches aus vergorenen Sojabohnen gemacht wird und hier in der Gegend sehr beliebt ist. Japaner aus dem Süden und Ausländer verabstoßen es in der Regel, weil vergorene Sojabohnen, nh ^^ Aber woahhhhhhh, ich habe es geliebt! Ah, da fällt mir ein das andere Okonomiyaki war mit Mochi (Reiskuchen). Zum Nachtisch gab es Zitronensorbet und mit Anko (süße rote Bohnen) gefüllte Pfannkuchen! :) Und es war sogar günstig! Ein toller Abend also und vorallem war es ein spontaner Abend --> noch besser! Denn merken hier ist GAR NICHTS spontan!




Woah, ich bin so rot auf dem Bild, weil ihr könnt euch die Hitze in diesen Restaurants überhaupt nicht vorstellen! Die Grills direkt vor einem und dann noch Unmengen an Leuten...es ist sehr, sehr warm und sehr laut, aber ich mag es sooooo! In Deutschland würde ich aber nie in ein Restaurant gehen, zu dem man mit einem Aufzug fahren muss. Aber hierin Japan findet man selten ein Restaurant auf Straßenhöhe (ausgenommen Fastfood-Ketten)!

Gestern war ich im Ueno Zoo, aber ich habe die Bilder noch nicht auf dem Pc, deshalb werde ich wohl erst im nächsten Eintrag davon berichten ^.^
Zur Zeit schaue ich wieder öfters einmal ein japanisches Drama und gestern habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Anime geguckt und auf einmal fallen einem Sachen auf, die man vorher noch nie bemerkt hat. In den Animes sind manche Sachen teilweise so detailgetreu! Zum Beispiel Ubahnen und die Bezahlbarrieren mit den Pasmokarten (!?), die Fensterschließtechnik, die Getränkeautomaten.
Auch bin ich total begeistert, weil ich bemerkt habe, dass ich auf einmal Sachen verstehe ohne Untertitel! Ich kann immer noch kein Japanisch, beim besten Willen nicht. Aber mittlerweile verstehe ich schon gewisse Dingen. Mein verstehen ist hier wirklich am Besten von allem. Einfache Konversationen verstehe ich, wenn sie nicht vieeeel zu schnell sind. Man habe ich mich gefreut xD Okay, im Grunde verstehe ich aber immer noch nichts, weil kein Wortschatz und so!

Ich freue mich sehr auf die nächste Zeit, denn ich habe viel geplant :)
Ich verrate Euch mal ein bisschen was xD
Heiligabend wird aus Kirche, Kartoffelsalat und Würstchen bestehen ... und einem Platikweihnachtsbaum -.- Nach der Beschehrung wurde ich zu Miho eingeladen, wo ich ihre ganze Familie treffen werde! Ohej nervööööös, weil groooooooße Ehre!
Dann mache ich den Tag danach wahrscheinlich etwas mit Mihos Bruder.
Von Freitag bis Sonntag geht es nach Seoul (Südkorea) und wpnwoeäbgnweroignwerngwen es wurde bestätigt, dass Big Bang auftreten werden und auch noch eine Band vom gleichen Label, die ich sehr sehr gerne mag (Epik High)! Es wird also gut werden! Ich bin auch schon bestens vorbereitet: Geld ist getauscht und Wiedereinreisesticker besorgt!
Mittwoch oder Donnerstag werde ich auch evtl noch einmal etwas mit dem Kleinen unternehmen.
Silvester ist noch nicht ganz sicher, aber vlt gehe ich auf ein Festival in Asakusa.
Uuuuund ich hab die erste Januarwoche frei und werde mit Miho zu einem Onsen (heiße Quelle) hier in Tokyo gehen *_*
--> ihr seht es ist unglaublich viel geplant... nur naja ich traue meinem Glück noch nicht ganz ^^

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Soooo lange nichts mehr geschrieben ...

Ahhhhhh! Viel zu lange nichts mehr geschrieben!!!!! I'm sorry!
Werde jetzt dafür auch gleich anfangen! Und joa ich denke es wird etwas durcheinander werden xD

Ich werde von Nana's Hausparty berichten, von U-Bahnen, von meinem Treffen mit Saskia und und und ...
Gestern sind mir noch tausend Dinge eingefallen, die das Leben hier in Japan wirklich ausmachen. Diese kleinen Dinge...und jetzt fällt mir davon nichts mehr ein.
Argh, nur noch, dass ich es wirklich lieeeebe, dass es hier immer kostenloses Wasser in Restaurants und Cafes gibt :) Toll, ich hatte echt ne ganze Liste voll mit so Kleinigkeiten und jetzt fällt mir echt, echt nichts mehr ein -.-

Naja haben wir als erstes Nana's Hausparty xD
Ende letzen Monats war ich zu Nana's Hausparty eingeladen und da jeder etwas mitbringen sollte, habe ich einfach Frikadellenspieße gemacht, die erstaunlicherweise sehr gut angekommen sind und das mit sauren Gurken! Woah! Hausparty ist eher sowas wie ein gemütlicher Abend mit viel Essen und Trinken und quatschen und NATÜRLICH Fotos ^^
Es gab Sushi, ein indisches Gericht, boiled Chicken, Auberginenzeugs (welches echt lecker war) und die mega leckere Pilzsuppe von Nana! Oishi! :)
Und und und zum Nachtisch gab es Apfelstrudel *_* Ich war sooooo glücklich xD
Kekeke, wisst ihr was... Japaner vertragen wirklich nicht sooooo viel :)
Es war echt ein lustiger Abend mit Kaori, Kaoru, Hiroko, Claudia, Nana, Masaru (Nana's Ehemann) und natürlich Miho ^.^ Und so viele konnten gutes Englisch: yuhuuuu!
Nana und ihr Mann sind so ein knuffiges Ehepaar :D
Zeit für ein paar Fotos:

                                                                "Macht irgendetwas"


                                      

                              Ich hab ein Talent immer bei Fotos an der falschen Stelle zu sitzen! -.-

So dann schreib ich jetzt etwas zu U-Bahnen :) Ich hatte innerhalb der letzten Woche echt die interessantesten U-Bahnerlebnisse...woah.
Ich hatte zum einen das "Vergnügen" des öfteren zur Rushhour U-Bahnfahren zu dürfen. Ein Erlebnis, welches nicht ganz so amüsant ist. Bewegen? Nööö! Festhalten? Wozu? Ich war froh, dass ich überhaupt nocht atmen konnte...und das ist jetzt nicht übertrieben. Wenn man denkt die U-Bahn sei schon voll und es passe wirklich gar keiner mehr herein, dann werden immer noch einmal 30 Leutet von den Leuten mit den weißen Handschuhen hineingequetscht. Übrigens ist , nach meiner Meinung, das ganze System morgens eine logistische Meisterleistung, denn die U-Bahnen fahren dort im 2 Minuten Takt. Wenn der eine Zug abfährt, fährt der nächste schon ein. 2 Minuten alle Leute reinquetschen und es geht weiter...
Das interessanteste ist, dass alles leise ist. Keiner beschwert sich, nichts. Auch der vieeeeeel zu intime Körperkontakt ist für Japaner einfach eine Tatsache und dabei ist hier Körperkontakt eine besondere Sache. Würde ich hier, wie ich es bei Vany manchmal mache, jemanden einfach in den Arm springen... ohje ohje.
Naja zurück zur U-Bahn! ^^
Gestern war ich in Shinagawa, weil ich zum Immigrations Büro wollte und woah! Die Fluten an Japanern die aus den U-Bahnen strömen und durch die Gates gehen ist echt ... (ich suche das passende Wort moment) atemberaubend (? Argh, meine Deutschkenntnisse leiden)
Halbe Minute sieht man nur schwarz und dann ist auf einmal alles wieder leer. Erst dann wird mir immer wieder bewusst, wie viele Menschen hier doch überhaupt leben!
Nach dem Immigrations Büro, wo ich übrigens mehr oder weniger umsonst war, bin ich noch nach Shibuya gefahren um Geld zu wechseln :) Keke Yamanote-Line ^.^
In der Yamanote-Line findet man immer Ausländer! Immer!
Jetzt müsst ihr wissen, dass ich in den U-Bahnen am liebsten an den Rändern sitze (nur einen Sitznachbarn) oder in der Mitte neben der Eisenstange zum Festhalten (dadurch hat man etwas mehr Abstand zu einem Sitznachbarn).
Nun saß ich auch glücklicherweise neben der Stange, froh überhaupt einen Sitzplatz zu haben, mit jeweils einem freien Platz rechts und links neben mir. Natürlich kamen wieder ein paar merkwürdige Europäer aus einer Reisegruppe und setzten sich neben mich. Kein Problem soweit. Aber argh holt der eine Schokolade heraus und hält sie dem Anderen hin... sprich direkt vor meinem Gesicht...so ca 6 cm entfernt. Seine Hand wegnehmen? Neee, muss nicht sein xD Hat sie einfach da gelassen und mich dann gefragt ob ich auch etwaswill??? Klaaar ich nehme immer Schokolade von Wildfremden, die ihre Hände quasi in meinem Gesicht haben! Nein, ich war so geschockt, dass ich nur stumm meinen Kopf geschüttelt habe... vlt war meine Reaktion übertrieben aber der Kerl war echt eklig.
Und eine Woche zu vor auf dem Weg zu meinem Treffen mit Miho hatte ich schon einen kranken, alten Japaner auf meiner Schulter schlafen... aber für japanische Verhältnisse war es noch nicht schlimm genug, als das ich ihn hätte wegschieben dürfen...
Und haha direkt danach hatte ich wieder eine interessante Begegnung mit 2 dicken, alten, ungepflegten (und wie) Amerikanern in der Yamanote-Line. Hatte das Vergnügen direkt neben ihnen stehen zu dürfen xD Sie, Touristen, fragten zunächst einen japanischen Studenten, in Englisch, ob er ihnen bei einer Wegfrage helfen könnte. Zu meinem Überraschen sprach der Japaner sogar gutes Englisch und versuchte natürlich zu helfen. Jappa, die Unterhaltung wurde dann noch sehr interessant. Ich kürze es mal ab, dass die beiden Touris nach kurzer Zeit in einer Höllenlautstärke durch den ganzen Zug brüllten, dass der junge Japaner doch mit ihnen kommen könne und sie gemeinsam vieeeel Spaß haben könnten, nachdem sie in einer Schwulenbar waren.
Jaaaa, alle Blicke waren dann natürlich auf die 3 gerichtet, weil so viel Englisch dann doch die Meisten wohl noch können oder zumindest die Lautstärke gereicht hat um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Ich muss wohl nicht viel dazu schreiben, wie der Student wohl aussah ...und natürlich dachte alle, wie immer, dass ich auch dazu gehöre !
Liebe Leute bitte nicht in der U-Bahn rumschreien, bitte auch nicht dort eure Bekanntschaften suchen.

Man, jetzt klingt mein Blogeintrag wieder negativ...welches gar nicht beabsichtigt war .

Schnell zu dem Treffen mit Saskia :D Kekeke, wir haben uns in einem Cafe in Jiyugaoka getroffen und dort einfach mal für ein paar Stunden gequatscht :D Es ist so lustig und interessant die Deutschen Sachen mit den Niederländischen zu vergleichen und dann mit den Japanischen :)
Haha, sie hat mir erzählt, dass Niederländer, wenn sie versuchen etwas nach Deutsch klingen zu lassen einfach immer ein "eine" in den Satz einbauen und ihn dann au "ja" enden lassen ... warum auch immer!Mit Saski verstehe ich mich wirklich gut :D Über Weihnachten fliegt sie allerdings in die Heimat und kommt erst 2 Wochen vor meiner Abreise wieder her... wäh!

Ohhhh, ich muss los! Heute kommt mein Kind früher als geplant... tüdelüüüü den Rest gibt es dann später!







Donnerstag, 29. November 2012

Like vs. Dislike

Der Kobeeintrag steckt immer noch in meinen Entwürfen, aber ich habe gerade Lust zu einem, was ich an Japan und was mit meiner Reise hier zu tun hat mag und nicht mag Beitrag.

Like:

- japanisches Essen (grooooooooooßes Plus)

Wer bei Japan nur an Sushi essenstechnisch betrachtet denkt, der verpasst so vieles.
Wirklich :D Hier gibt es so unendlich viele leckere Dinge, die ich bei uns in Deutschland noch nie gesehen habe. Ich denke ich werde vielem hier nachtrauern, wenn ich wieder in der Heimat bin.

- lange Öffnungszeiten

Es ist wirklich sehr entspannend nicht an Zeiten denken zu müssen, wann ma einkaufen gehen muss. Wenn einem spät abends auffällt, dass noch etwas fehlt, bekommt man es sicherlich noch rechtzeitig.
Die Arbeitszeiten werden aber noch bei negativ hinzukommen... manche Öffnungszeiten sind jedoch manchmal etwas merkwürdig.
Lange Öffnungszeiten bedeuten auch, dass noch viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Die Stadt lebt auch nachts...24h am Tag.
Das finde ich in sofern gut, als dass ich mich dann abends auf dem Heimweg gleich viel wohler fühle, als alleine im Dunkeln!

- Mode & Beautyprodukte

Gut, hierzu könnte ich wohl 10 Seiten zu schreiben, aber ich versuche mich gaaaaanz kurz zu fassen.
Ich liebe die japanische Mode! Wirklich! Mädchen sind hier sehr mädchenhaft, was sehr knuffig aussieht. Es gibt Unmengen and verschiedenen Kleidungsstücken und Schmucksachen! Ich habe mich so in Haarreifen hier verliebt!!! :D Schuhe sind auch ein Traum, aber nur, wenn man wie ich Schuhröße 36/37 hat. Größer wird es schon schwieriger etwas zu finden xD
Was Beautyprodukte angeht kannte ich ehrlich gesagt vor meinem Aufenthalt hier nicht einmal die Hälfte... und auch jetzt habe ich bei einem Großteil immer noch keine Ahnung worum es sich dabei überhaupt handelt.

- Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit

Ein sehr, sehr großer Punkt. Wenn ich eins hier gemerkt habe, dann dieses hier: Japaner sind unglaublich zuvorkommend.
Wenn man sich nicht unglaublich daneben benimmt und liebt um Hilfe fragt bei einem Problem, helfen Japaner eigentlich immer. Besonders erfreut sind sie, wenn man es noch auf Japanisch versucht..ich vermute weil man dann Interesse and der Kultur zeigt?
Ich habe mich mit vielen schon darüber unterhalten und alle bestätigen die Freundlichkeit. Klar gibt es dieses 2 Gesichtervorurteil und ja es gibt es wirklich (aber eher bei anderen Dingen), aber wenn man freundlich um Hilfe bittet wird einem doch eigentlich immer herzlich geholfen.
Fragt man zum Beispiel nach einem Weg, so kommt es nicht wenig vor, dass sie einen "bei der Hand" nehmen und direkt zu dem Ziel hinbegleiten.
Dann gibt es noch die Service Freundlichkeit...auch wenn ich auf einigen Service gut verzichten könnt, gibt es doch auch einige Leistungen, die man in Deutschland nie finden würde und einem das Leben um einiges angenehmer machen!

- Natur vs. Moderne

Japan hat beides und ich habe beides schon erlebt und ich finde es nach wie vor unglaublich faszinierend wie ein einziges Land beides so perfekt miteinander kombinieren kann.
Ich liebe die Aussicht von Odaiba auf Tokyo bei Nacht (4 Uhr nachmittags xD), auf die funkelnde Stadt aber ich liebe auch die wunderschöne Natur, die man hier in Nihon finden kann!

- saubere Umgebung

In Japan ist es sauber. Natürlich findet man auch hier auf den Straßen einmal Müll, aber vergleiche ich es mit Köln....woah Welten, Welten liegen dazwischen.

- U-Bahnsystem

Auch wenn ich den U-Bahnunternehmen sicherlich schon ein paar Hundert Euroeingebracht
 habe, kann ich mich nicht beschweren. Bahnhöfe sind natürlich top gepflegt, Züge auf die Minute pünktlich und fahren in der Regel im 5-10 Minuten Takt, es ist unkompliziert von A nach C über B zu kommen.Das System ist sehr einfach und für allem auch für Ausländer bestens geeignet. Sollte man ein Problem haben, steht an jedem noch so kleinen Bahnhof ein Angestellter (nur, dass der nicht immer Englisch kann), Automaten, wenn man es braucht, haben auch oft eine Umstellfunktion auf Englisch. Zug fahren ist bequem und einfach.
Shinkansen fahren liebe ich besonders.... wirklich die beste Art überhaupt zu reisen finde ich!

- weiblich sein

Ich habe es schon oft mitbekommen und selbst erlebt, dass Frauen hier wie Frauen behandelt werden (?) Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.
Männer sind sehr zuvorkommend und handeln nach alter Schule...argh wirklich schwer das zu vermitteln, was ich vermitteln möchte.
Ich darf in männlicher Begleitung selten auf Straßenseite gehen (gefährlich), Türen werden aufgehalten, der letzte Sitzplatz in der U-Bahn muss auch von mir eingenommen werden und sehr häufig darf ich nicht einmal mein eigenes Essen bezahlen (und nein keine Dates oder so).
Nicht, dass ich nicht immer noch dafür kämpfe bezahlen zu dürfen xD, aber einiges finde ich doch sehr knuffig, weil ich es aus Deutschland schlicht weg nicht kenne.

- Cuteness

Hier finde ich immer wieder viele alltägliche Dinge, die in Deutschland einfach schlicht und grau aussehen und hier einfach zuckersüß gemacht wurden :) Ich mag es xD

- Internet

Hier findet man so gut wie immer und überall richtig schnelles Internet! Und das Beste ist keine Gema ^.^ Alle Youtubevids sehen können! Kyahhhh


Dislike

- extremes Wetter

Der Sommer ist nicht so meine Zeit! Es ist viel zu schwül und viel zu heiß. Die Regenzeit ist wahrscheinlich auch nicht so unbedingt angenehm und auf Tsunamis kann ich auch gut verzichten.

- Häuser/Bauarten

Versteht mich nicht falsch, Architektur in Japan ist awesome *_*! Daran habe ich gar nicht auszusetzen, aber ich frage mich wie manche Menschen in diesen Käfigen leben können. Schuhkartongrößen!
Auch an unserer Wohnung, die echt riesig ist, habe ich etwas auszuetzen:
Ich nenne es Pappwände! Die Wände hier sind unglaublich dünn und die Fenster bestehen aus Einfachverglasung, was dazu führt, dass es jetzt schon echt kalt in der Wohnung ist. Ich friere hier in der Wohnung machmal, draußen aber nicht. An den Fenstern ist es immer besonders kalt.
Geheizt wird mit der Klimaanlage. Mit der Klimaanlage!!!!!!!!!!!!!! Und da die Klimaanlage natürlich an der Decke hängt ist es, zumindest bei mir im Zimmer, im unteren Zimmerbereich oftmals noch kalt, während es oben dann schön warm ist. Und glaubt mir das Apartment hier ist schon richtig gut ausgestattet!
Ich habe vor ein paar mitbekommen, wie sie innerhalb von einem halben Tag ein Nachbarhaus komplett abgerissen haben.... Steine habe ich nicht gesehen.

- Angestarrt werden

lässt sich leider nicht vermeiden. Ich mag es nicht, habe mich aber daran gewöhnt.

- Touristen

Touristen gehen mit mittlerweile schon gut auf die Nerven. Im generellen habe ich nichts gegen sie, aber ich will einfach nicht für einer gehalten werden, da ich hier nun doch schon lang genug lebe.
Auch finde ich es mehr als schrecklich, wie diese sich hier teilweise benehmen...ohne jeglichen Respekt!

- "Hey, du lebst in Japan, kannst du mir das und das schicken?" "Mein liebster Anime ist Naruto, ich will nach Japan ziehen!"

1. Ich bin kein Shoppingcenter, sry. Ich kann verstehen, dass der Wunsch aufkommt, aber ich kann nicht für jeden x beliebigen jeden Tag einkaufen gehen.
2. Ich wollte nie wirklich nach Japan ziehen und habe auch jetzt noch nicht vor hierher auszuwandern. Es war und ist schlichtweg unrealistisch, zumindest für mich. Japan ist nicht, wie in einem Anime, Manga oder Drama. Nicht alles ist hier super toll, auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt und auch Japan hat mehr als nur ein Problem. Japan ist keine Fiktion, sondern immer noch ein Land! Bitte hört auf Japan zu glorifizieren...es ist naiv dieses zu tun.
Ich liebe es hier in Japan wirklich, aber es gibt auch vieles was mich noch stört.
... "hai" - Lügen! Einfaches Beispiel aus dem Arbeitsraum: "Kannst du das und das machen?" "Hai"
     --> das Hai bezieht sich keineswegs als Antwort auf die Frage, sondern viel mehr als ein "Ja, ich habe verstanden, dass du etwas von mir möchtest" ... es kann also gut sein, dass der jenige lächelt und ja sagt und trotzdem keine Ahnung hat und das entsprechende dann auch nicht ausführt!
... fade-out- Syndrom bei Beziehungen jeglicher Art. (habe ich mehr bei anderen mitbekommen, als bei mir bisher). Nein sagen? Gibt es nicht, stattdessen über MONATE den Kontakt langsam, extremst langsam ausdünnen lassen. Ganz ehrlich? Wenn jemand keine Lust mehr auf mich hat habe ich lieber am Anfang ein nein, als nach einem 8 Monatigem Schleichprozess (und dies ist jetzt nicht nicht bei Ausländerbeziehungen so)
... Ausländerakzeptance, als Mann einfacher als als Frau
... Vorurteile
... Ehemann/Ehefrau Firma. Die Arbeitswelt hier ist hart und nicht schön. Urlaub? Brauchst du nicht. 8h arbeiten ohne Pause (wie die Miki teilweise), kein Problem. 14h Schichten? Okay! Auf Nana's Party habe ich mich viel mit Claudia unterhalten, sie lebt hier, seitdem sie 14 ist und sie meinte, dass sie nach der Uni sich hier keinen Job suchen will, sondern im Ausland, einfach weil hier man "kein Leben" hat.
Diese Liste kann ich noch gut länger ausführen mit auch noch wesentlichen Punkten, aber ich habe keine Lust! Ich denke das hat jetzt schon vermittelt was ich meinte....

- Preise

Dazu habe ich wohl schon genug im Laufe der Zeit geschrieben xD

Hmmmm, ich glaube das war es erst einmal.
Vlt erscheint die negativ Liste lang, aber dennoch mag ich es hier in Japan :)
Es gibt viele kleine Dinge, die mir jeden Tag den Alltag versüßen und das Leben hier in Japan super machen. Man darf jedoch nicht so naiv sein und alles durch eine rosarote Brille  betrachten.

Dies alles ist im Übrigen nur meine persönliche Meinung zu meinen Eindrücken. Ich vermittle also nur meinen Eindruck und möchte nicht verallgemeinern.
Auch beantworte ich gerne Fragen zu meinem Leben hier und versuche bei Problemen zu helfen.
Solltet ihr also nach Japan in den Urlaub fahren oder hier studieren wollen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Nicht falsch verstehen xD Ich bin eig ganz lieb und mag es anderen Leute zu helfen!!!


Donnerstag, 22. November 2012

ともだち

Da wollte ich doch gerade in Englisch schreiben anstatt in Deutsch. Ohje der Sprachenmix hier verwirrt mich langsam :D

Jaaaaa, es kommt immer noch nicht der Kobebericht. Schande über meine Kuh! Mulan ♥
Heute will ich lieber über die 2 Treffen der letzten Zeit schreiben :)

Sonntagabend habe ich Miho getroffen ^.^ (und ich war schon wieder zu spät dran ... aber NICHT meine Schuld xD).
Waaaaahhhhhh! Sie ist wirklich goldig! :D Und sie übt sich in Englisch gerade mal 2 Monate (also abgesehen von dem Englisch, falls man es so nennen kann, in der Schule) und spricht dafür außergewöhnlich gut!!!!

Zuerst haben wir Purikura gemacht :) Ich liebe es ja Puris zu machen ^.^ kekeke! Auch wenn meine Augen immer so krass aussehen....habe mich übrigens gefragt ob meine kleine Schwester überhaupt noch ne Augenfarbe hätte mir ihren hellen Augen ^^







Und Puris sind hier echt extremst günstig! Voll guuuuut :D Ich will noch viele, viele mehr machen!
Miho, let's go and take some more Purikura in the future, okay? I looooooooove them!!!! ♥

Nach den Puris sind wir dann auf die Suche nach Egg's n things gegangen, ein Hawaianisches Restaurant hier (ka, was daran soooo Hawaianisch ist) :D
Natürlich mussten wir ne halbe Stunde warten, aber woah! Das Warten hat sich eindeutig gelohnt!
Sind dort hingegangen wegen der Pfannkuchen und die waren meeeeehr als yummy :) Also habe ich auch gerne den überteuerten Preisbezahlt *lach*


       Actually Miho took this last picture... hope you are okay with me stealing it from you ^^

Sieht doch echt mega gut aus oder??????? Oshiiiiiiiiiiii ^.^ Lecker!!!!!!
Leider war der Abend vieeeeel zu schnell um, wie immer, wenn man etwas richtig genießt -.-
Aber ich freue mich sie schon morgen wieder zusehen auf Nana's Hausparty :)

Argh, sie ist so verdammt lieb und knuffig und woah! Es tut mir jetzt schon weh, sie im Januar verlassen zu müssen -.- Ich will nicht, wähhhhh!!!!!!!
Klar werde ich die erst beste Möglichkeit nutzen sie zu mir einzuladen oder sie zu besuchen, aber wäh! Das ist das Gemeine an so kurzzeitigen Aufenthalten.
Ich werde sie so extremst vermissen...

Übrigens hat sie mir eine meeeega knuffige Geburtstagskarte geschrieben, dass ich ein wenig geweint habe xD Und dann noch ein richtig süßes Geschenk, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Argh.
Ich bin echt froh, dass ich sie hier kennenlernen durfte! Engel!

Gestern habe ich Saskia getroffen! Haha, jaaaaa jemanden mit dem gleichen Namen wie ich! Hatte ich bisher noch niee so direkt irgendwie. Sie kommt aus Holland und ihr Name wird nur ein klein wenig anders ausgesprochen, wie meiner "Zaskia". Und woah! Sie wohnt auch nur so 10 Minuten von mir entfernt, was echt meeeega gut ist! Miho wohnt zb ne Stunde von mir entfernt ^^

Wir haben uns hier in der Nähe getroffen und sind in eine meeeeega süßes Cafe gegangen! In Japan machen sie echt alles knuffig :D Bei Kakao und Kuchen haben wir dann viel gequatscht über die Eigenarten von Japanern und den Unterschieden zu uns. Es war echt amüsant und wir haben uns guuuut verstanden :) Werde sie auch bald wiedertreffen! Yeahhhh :)
Ich freue mich wirklich total, dass ich hier die Möglichkeit habe mit soooo vielen Leuten aus anderen Ländern zu kommunizieren! Das ist echt total awesome! ^.^

Eig könnte ich noch mehr schreiben über Alltagsdinge, aber ich bin zu müde dazu...
Schreibe ich dann, wenn ich über die Hausparty berichten werde, die sicherlich NICHT so sein wird, wie man es in doitsu von einer Hausparty erwarten würde xD

Oyasumi nasai ♥


Donnerstag, 15. November 2012

Zwischendurchpost ^.^

Huhu,

habe mich ja schon echt lange nicht mehr gemeldet! Argh, wenn man einmal aufhört wird es wohl zur Gewohnheit -.-
Eingentlich sollte ich ja noch einen Bericht zu Kobe und einen zu Osaka verfassen, was ich auch noch tun werde, aber heute kommt erst einmal so ein Post, was in den letzten Wochen mein Leben hier so mich hat erleben lassen :)

Hier ist in letzter Zeit mal wieder sehr viel passiert und es ist nicht alles Gold, was glänzt ^^
Mehr möchte ich dazu aber hier nicht schreiben :P
Dafür habe ich aber gelernt, dass ich auch hier in Japan Leute haben, die für mich da sind, wenn es mal etwas schwieriger wird. Und da ich damit nicht gerechnet habe, hat es mich umso mehr berührt!
Miho ♥

Sie war es auch die mir vorkurzem einen dringend nötigen erholsamen Abend beschert hat.
Da es mit Verabredungen hier öfters einmal etwas schwieriger ist, da Spontanität in der Regel NICHT zu den Eigenschaften der Japaner zählt, war ich umso erfreuter als Miho mich fragte, ob ich mit ihr und ihren Freundinnen Okonomiyaki essen gehen wolle am nächsten Tag.
Shy Saski hat dann auch zugesagt, obwohl ich es etwas einschüchternd fand mich mit 5 neuen Leuten zu treffen, die sich alle schon gut kennen.
Leider, leider wurde Miho über Nacht schwer krank und musste ins Krankenhaus.
Doch sie meinte, dass ihre Freundinnen gesagt haben, dass ich trotzdem unbedingt kommen solle.
Ich habe wirklich sehr, sehr lange gezögert, ob ich das wirklich tun solle. Ich meine ich habe mit keiner von denen jemals vorher geschrieben gehabt!

Schlussendlich habe ich mich überwunden und zugesagt, weil ich hier ja Leute kennenlernen muss. Aber ohjeeee war ich nervös und dann musste kommen, was kommen musste! Ich fand den verabredeten Ort nicht! Ich meine ich habe sogar einen Polizeitypen in korrektem Japanisch gefragt und er wusste nicht wo es ist. Natürlich hatte ich zu dieser Zeit auch kein Handy!
Sehr gut, aber Miho hat mir im Vorhinein noch eine Telefonnummer gegeben und so machte ich mich auf die Suche nach einem öffentlichen Telefon (zum Glück sehr verbreitet hier an jedem Bahnhof).
Doof nur, dass beide Telefone besetzt waren und ich nette 10 Minuten warten durfte um dann insgesamt 20 Minuten zu spät anrufen konnte. So viel zu deutscher Pünktlichkeit...man war mir das unangenehm!

ABER ich habe es noch geschafft, wir haben uns gefunden und es ging auf lecker, lecker Okonomiyaki essen *_*
Und woah ich habe den Abend sooo genossen! Ich wurde so herzlich aufgenommen und 2 von den 4en sprachen perfekt Englisch :)
Haha, es hat mich sehr an die Chinesenbesuche in EK erinnert - gleiche Themen und so - xD
Nana hat mich direkt mal zu ihrer nächsten Hausparty eingeladen :)


     Hier ein schlechtes Foto aus fb, auf dem ich mal mega doof aussehe, aber besser als gar nichts:
                                                Wer Lust hat darf einmal Alter raten xD









Öhm, was ist noch so passiert in letzter Zeit?
Hmmm, also Mittwoch war ich bei einem Fotografen wegen meinem Geburtstagsgeschenk :)
Hihihihihihihihihihihihihihihihi!

Ohne Witz ich sah noch sie hüsch aus, wie dort! Woah meine Haare und woahhhhhh der Kimono! Liebe! Liebe hoch unendlich! Aber uffff was für ein Aufwand für ein paar Fotos!
Ich weiß jetzt auch warum Japaner der älteren Generation so auf die Haltung achten! Kimono. Die Antwort lautet Kimono. Man hat aber ehrlich gesagt auch kaum eine andere Wahl ^^
Atmen fiel auch schwer, weil ich soooooo zugeschnürrt wurde, du meine Güte :)
Aber es hat sich gelohnt!
Haha, alle Verkäuferinnen kamen angerannt und wollten mich angucken xD Sie waren zusätzlich von meinen Augen begeistert! xD Und dann noch der Kimono :D Hab mich wunderschön gefühlt xD
Und die Verkäuferinnen so die ganze Zeit: kawaii oder sugoi kide *_*

Leider, leider bekomme ich meine 14 wunderschöööööönen Bilder erst in einem Monat zugeschickt *sniff*... aber 2 habe ich schon jetzt, die ich euch zeigen kann, aber es sind nicht meine Lieblingsfotos ^^






Woahhhhhhhhhh? ODER :D
Alleine für diese Bilder hat es sich gelohnt herzukommen finde ich :)
Ich meine wer hat schon solche Fotos ^^ Keke! Saski :D

Und jetzt ein wejgwerhjepirhneqj#reqr#erph#eqrpiehqr zum Ende.

Guess who is going to SEOUL this December??????
Saski!!!!!!
Kyaaaaaahhhhhhhh....
Süd Korea und besonders Seoul ist der Ort, wo ich nach Japan uuuuuuuunbedingt hinwollte in meinem Leben! :D
Und jetzt fliege ich mit Miki ende Dezember für 3 Tage hin auf ein K-Pop Festival!
Uuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnd! Da tritt wahrscheinlich auch BIG BANG auf! Ahhhhhhhhhhhhhhh!
Ist das der Wahnsinn oder ist das der Wahnsinn????
Ich freu mich schon so unglaublich (wehe da kommt etwas dazwischen!)
Es gibt nämlich einen wirklich entscheidenden Vorteil an Seoul!
Seoul ist verdammt günstig! Günstiger als Deutschland und damit erheblich günstiger als Tokyo.
Außerdem ist der Yen auch noch stärker als der Won, was dem ganze noch einmal zu Gute kommt.
Sprich ich werde dort Beauty Produkte auf Vorrat kaufen und evtl die eine oder andere CD noch und dann noch lecker essen :D
UND WAHRSCHEINLICH BIG BANG SEHEN!!!!!!

Oki, das war es ersteinmal


Freitag, 9. November 2012

Kyoto

Ich weiß ich  bin wirklich spät dran, aber es ging wirklich nicht anders.
Die Woche gerade lässt mir nicht groß die Möglichkeit an freie Zeit überhaupt, deshalb.

Am 3ten Tag sollte es für mich auf nach Kyoto gehen, aber natürlich wollte es nicht so klappen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich kam ohne Probleme bis zur Osaka Station und zum richtigen Gleis nach Kyoto, als ich dann aber allerdings die Anzeigetafel dort sah, wusste ich sofort vergiss es!
Der Zug von vor einer Stunde zuvor hatte schon 70 Minuten Verspätung und jede 5 Minuten kamen 5 weitere dazu. In einem Land, in dem ein Zug höchstens eine Verspätung von 1-2 Minuten hat wusste ich sofort was das bedeutetund darausfolgend, dass es sich noch um weitere Stunden handeln könnte.
Es sprachen mich dann 2 Frauen aus Australien an und ich musste ihnen die Situation erklären... wobei die Ansagen auch nichts anderes sagten, als die Anzeigetafeln mit Englisch ^^

Ich wollte allerdings unbedingt nach Kyoto und wusste, dass es noch einen weiteren Weg mit der Ubahn gab. Ohne einen Plan lief ich also los auf der Suche nach der U-Bahn.
Natürlich wurde es komplizierter aber irgendwie habe ich mir eine Reiseroute zurechtgelegt.
Dann kam das nächste Problem: Ticket ziehen xD Denn während bei JR-Stations man alles auf Englisch finden kann, gab es dort nichts auf Englisch.
Wie froh war ich um meine Hiragana-Kenntnisse in dem Moment! Woah! Ohne die wäre ich verloren gewesen. Habe aber zur Sicherheit noch einmal eine Japanerin (auf Japanisch) gefragt.
Dann bin ich rein und auf Anhieb das richtige Gleis gefunden und juhuuuuuu sogar einen Limited Express! Also die schnellste Variante :)
Eine Stunde später als geplant kam ich dann in Kyoto Station an und mir viel ein großer Stein vom Herzen :)


Dann ging es auf den richtigen Bus finden, was aber dann nicht so schwer, wie erwartet war ^^
Es lag eine ca. 45 Minütige Fahrt vor mir... im Bus wurde ich von einen älteren Dame angesprochen auf Englisch!!!!) ob sie sich ein wenig mit mir unterhalten dürfe. Freundlich wie ich wahr sagte ich natürlich ja, so dass die Fahrt sehr schnell vorbei ging und ich schon an meinem ersten Ziel ankam:

Dem Kinkakuji.
Ich denke jeder, der Japan mag und Kyoto hört wird zuerst an den Kinkakuji denken. Manche kennen ihn wohl nur unter "dem goldenen Pavillion", aber er ist sehr begehrt, was ich auch bei meinem Ausflug dorthin sofort bemerkt habe! Ufff, soviele Touristen (ausländische und einheimische).







Übrigens rufe ich hier in Japan besonders Reaktionen bei weiblichen Mittelschülerinnen und männlichen Highschoolschülern hervor, wie ich auch an diesem Ort es wieder bemerken sollte.
So süß ein paar schüchterene Grundschüler haben mich angesprochen, ob ich ihnen bei ihrer Schulaufgabe helfen könne, in dem ich ihnen ein paar Fragen beantworte und dann ihnen eine Unterschrift auf den Schulzettel gebe. Sie haben mir als Dank einen gefalteten Kranich geschenkt :)








                                                                  Ein Traum, oder? ^^

Der 金閣寺 ist übrigens ein Zen Tempel. Ich habe noch nie so viel über japanische Schreine und Religionen gelernt wie in Kyoto. Die drei Etagen des Temples sind zum Beispiel alle in verschiedenen Baustilen errichtet, was ich vorher nicht gewusst hätte. Auch war ürsprünglich nur eine Ebene mit Gold überzogen, was aber geändert wurde, als ein Novice den Schrein niedergebrannt hatte ausversehen.





Wenn man die runde Schale in der Mitte trifft soll man angeblich Glück bekommen. Ihr wisst ja wie ich zu sowas stehe, daher habe ich es natürlich nicht versucht xD Das graue am Boden sind auch gar keine Steine, sonder 1 Yen-Münzen ...schreint schwerer zu sein!




 Anstatt den Bus zu nehmen ging es für mich zu Fuß weiter zum nächsten Ziel dem Ryoanji. Erfolgreich bin ich auch nach ca 30 Minuten wandern angekommen :)
 Der Ryoanji, mit direkt vieeeeeeeel weniger Touristen, ist am bekanntesten für seinen berühmten Steingarten und gehört ebenfalls zu den Zentempeln.
Der Steingarten beinhaltet 15 große Steine, die aber nie, egal aus welchem Winkel, alle zur gleichen Zeit gesehen werden können. 




Man läuft in dem ganzen Gebäude im Übrigen ohne Schuhe und nur auf Socken und das Betreten des Steingarten ist natürlich verboten.




Was sehr gut ist, weil Saski natüüüüüüürlich die tollpatschige Saski ist und ihre Kamera fallen lässt...düm düm düm. Zum Glück ist sie NICHT in den Steingarten selbst gefallen, sondern noch davor liegen geblieben. Das wäre seeeeehr nicht gut gewesen!!!!!!!Konnte sie irgendwie retten, ohne den Boden mit meinen Füßen zu berühren! ^^






Der Garten um den Ryoanji war übrigens wunderschön, aber leider, leider war ich auch hier ein paar Wochen zu früh für das Blätterverfärben... naja Ansätze konnte man schon sehen :)

Nach dem Ryoanji ging meine kleine Wanderung weiter und ich deckte durch Zufall den kleinen aber schnuckeligen Temple Rengeji:





                                         Von dort hatte man eine recht nette Aussicht auf Kyoto! 

 
    
Gleich neben diesem Tempel lag mein eigentliches nächstes Ziel, der Ninnaji Tempel!
Er ist der Head Temple der Omuro Schule der Shingon Konfession des Buddismus. (Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben ^^)








Hier befanden sich übrigens kaum Touristen :D Argh, ich wünschte ich wäre im März dort, denn auf dem Tempelgelände standen soooooo viele Kirschblütenbäume! *_*

Nach einem längeren Aufenthalt ging es zurück und ich spazierte ein wenig durch den Wald, an der Straßen entlang und am Bambuswald von Kyoto vorbei.


Ich gönnte mir dann meine erste Mahlzeit in einem Family Mart, wo ich wieder auf einen seeehr zuvorkommenden Japaner mirgegenüber gestoßen bin und machte mich dann anschließend auf den Rückweg zur Bushaltestelle und zur Kyoto Station, wo ich dann auch diesmal ohne Probleme die JR-Line nach Hause nehmen konnte.

Achja auf dem Rückweg zur Station bin ich auch noch kurz am Nijo Castle vorbei, habe allerdings dort keine Fotos gemacht.

Erschöpft und glücklich viel ich dann in mein Futon. Kyoto ist wirklich eine schöne Stadt, aber mir persönlich viel zu Touristenüberlaufen. Ich bevorzuge Kobe und Hiroshima, welches zwar auch Touristenmagnet ist aber nicht so schlimm wie Kyoto.
Vorerst habe ich mir auch genug japanische Schreine angeguckt denke ich ^^

Juhu, einer der angestauten Einträge fertig. Mal sehen wann ich dann zu dem von Kobe kommen werde ^^ Bis hoffentlich bald! ♥