Donnerstag, 29. November 2012

Like vs. Dislike

Der Kobeeintrag steckt immer noch in meinen Entwürfen, aber ich habe gerade Lust zu einem, was ich an Japan und was mit meiner Reise hier zu tun hat mag und nicht mag Beitrag.

Like:

- japanisches Essen (grooooooooooßes Plus)

Wer bei Japan nur an Sushi essenstechnisch betrachtet denkt, der verpasst so vieles.
Wirklich :D Hier gibt es so unendlich viele leckere Dinge, die ich bei uns in Deutschland noch nie gesehen habe. Ich denke ich werde vielem hier nachtrauern, wenn ich wieder in der Heimat bin.

- lange Öffnungszeiten

Es ist wirklich sehr entspannend nicht an Zeiten denken zu müssen, wann ma einkaufen gehen muss. Wenn einem spät abends auffällt, dass noch etwas fehlt, bekommt man es sicherlich noch rechtzeitig.
Die Arbeitszeiten werden aber noch bei negativ hinzukommen... manche Öffnungszeiten sind jedoch manchmal etwas merkwürdig.
Lange Öffnungszeiten bedeuten auch, dass noch viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Die Stadt lebt auch nachts...24h am Tag.
Das finde ich in sofern gut, als dass ich mich dann abends auf dem Heimweg gleich viel wohler fühle, als alleine im Dunkeln!

- Mode & Beautyprodukte

Gut, hierzu könnte ich wohl 10 Seiten zu schreiben, aber ich versuche mich gaaaaanz kurz zu fassen.
Ich liebe die japanische Mode! Wirklich! Mädchen sind hier sehr mädchenhaft, was sehr knuffig aussieht. Es gibt Unmengen and verschiedenen Kleidungsstücken und Schmucksachen! Ich habe mich so in Haarreifen hier verliebt!!! :D Schuhe sind auch ein Traum, aber nur, wenn man wie ich Schuhröße 36/37 hat. Größer wird es schon schwieriger etwas zu finden xD
Was Beautyprodukte angeht kannte ich ehrlich gesagt vor meinem Aufenthalt hier nicht einmal die Hälfte... und auch jetzt habe ich bei einem Großteil immer noch keine Ahnung worum es sich dabei überhaupt handelt.

- Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit

Ein sehr, sehr großer Punkt. Wenn ich eins hier gemerkt habe, dann dieses hier: Japaner sind unglaublich zuvorkommend.
Wenn man sich nicht unglaublich daneben benimmt und liebt um Hilfe fragt bei einem Problem, helfen Japaner eigentlich immer. Besonders erfreut sind sie, wenn man es noch auf Japanisch versucht..ich vermute weil man dann Interesse and der Kultur zeigt?
Ich habe mich mit vielen schon darüber unterhalten und alle bestätigen die Freundlichkeit. Klar gibt es dieses 2 Gesichtervorurteil und ja es gibt es wirklich (aber eher bei anderen Dingen), aber wenn man freundlich um Hilfe bittet wird einem doch eigentlich immer herzlich geholfen.
Fragt man zum Beispiel nach einem Weg, so kommt es nicht wenig vor, dass sie einen "bei der Hand" nehmen und direkt zu dem Ziel hinbegleiten.
Dann gibt es noch die Service Freundlichkeit...auch wenn ich auf einigen Service gut verzichten könnt, gibt es doch auch einige Leistungen, die man in Deutschland nie finden würde und einem das Leben um einiges angenehmer machen!

- Natur vs. Moderne

Japan hat beides und ich habe beides schon erlebt und ich finde es nach wie vor unglaublich faszinierend wie ein einziges Land beides so perfekt miteinander kombinieren kann.
Ich liebe die Aussicht von Odaiba auf Tokyo bei Nacht (4 Uhr nachmittags xD), auf die funkelnde Stadt aber ich liebe auch die wunderschöne Natur, die man hier in Nihon finden kann!

- saubere Umgebung

In Japan ist es sauber. Natürlich findet man auch hier auf den Straßen einmal Müll, aber vergleiche ich es mit Köln....woah Welten, Welten liegen dazwischen.

- U-Bahnsystem

Auch wenn ich den U-Bahnunternehmen sicherlich schon ein paar Hundert Euroeingebracht
 habe, kann ich mich nicht beschweren. Bahnhöfe sind natürlich top gepflegt, Züge auf die Minute pünktlich und fahren in der Regel im 5-10 Minuten Takt, es ist unkompliziert von A nach C über B zu kommen.Das System ist sehr einfach und für allem auch für Ausländer bestens geeignet. Sollte man ein Problem haben, steht an jedem noch so kleinen Bahnhof ein Angestellter (nur, dass der nicht immer Englisch kann), Automaten, wenn man es braucht, haben auch oft eine Umstellfunktion auf Englisch. Zug fahren ist bequem und einfach.
Shinkansen fahren liebe ich besonders.... wirklich die beste Art überhaupt zu reisen finde ich!

- weiblich sein

Ich habe es schon oft mitbekommen und selbst erlebt, dass Frauen hier wie Frauen behandelt werden (?) Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.
Männer sind sehr zuvorkommend und handeln nach alter Schule...argh wirklich schwer das zu vermitteln, was ich vermitteln möchte.
Ich darf in männlicher Begleitung selten auf Straßenseite gehen (gefährlich), Türen werden aufgehalten, der letzte Sitzplatz in der U-Bahn muss auch von mir eingenommen werden und sehr häufig darf ich nicht einmal mein eigenes Essen bezahlen (und nein keine Dates oder so).
Nicht, dass ich nicht immer noch dafür kämpfe bezahlen zu dürfen xD, aber einiges finde ich doch sehr knuffig, weil ich es aus Deutschland schlicht weg nicht kenne.

- Cuteness

Hier finde ich immer wieder viele alltägliche Dinge, die in Deutschland einfach schlicht und grau aussehen und hier einfach zuckersüß gemacht wurden :) Ich mag es xD

- Internet

Hier findet man so gut wie immer und überall richtig schnelles Internet! Und das Beste ist keine Gema ^.^ Alle Youtubevids sehen können! Kyahhhh


Dislike

- extremes Wetter

Der Sommer ist nicht so meine Zeit! Es ist viel zu schwül und viel zu heiß. Die Regenzeit ist wahrscheinlich auch nicht so unbedingt angenehm und auf Tsunamis kann ich auch gut verzichten.

- Häuser/Bauarten

Versteht mich nicht falsch, Architektur in Japan ist awesome *_*! Daran habe ich gar nicht auszusetzen, aber ich frage mich wie manche Menschen in diesen Käfigen leben können. Schuhkartongrößen!
Auch an unserer Wohnung, die echt riesig ist, habe ich etwas auszuetzen:
Ich nenne es Pappwände! Die Wände hier sind unglaublich dünn und die Fenster bestehen aus Einfachverglasung, was dazu führt, dass es jetzt schon echt kalt in der Wohnung ist. Ich friere hier in der Wohnung machmal, draußen aber nicht. An den Fenstern ist es immer besonders kalt.
Geheizt wird mit der Klimaanlage. Mit der Klimaanlage!!!!!!!!!!!!!! Und da die Klimaanlage natürlich an der Decke hängt ist es, zumindest bei mir im Zimmer, im unteren Zimmerbereich oftmals noch kalt, während es oben dann schön warm ist. Und glaubt mir das Apartment hier ist schon richtig gut ausgestattet!
Ich habe vor ein paar mitbekommen, wie sie innerhalb von einem halben Tag ein Nachbarhaus komplett abgerissen haben.... Steine habe ich nicht gesehen.

- Angestarrt werden

lässt sich leider nicht vermeiden. Ich mag es nicht, habe mich aber daran gewöhnt.

- Touristen

Touristen gehen mit mittlerweile schon gut auf die Nerven. Im generellen habe ich nichts gegen sie, aber ich will einfach nicht für einer gehalten werden, da ich hier nun doch schon lang genug lebe.
Auch finde ich es mehr als schrecklich, wie diese sich hier teilweise benehmen...ohne jeglichen Respekt!

- "Hey, du lebst in Japan, kannst du mir das und das schicken?" "Mein liebster Anime ist Naruto, ich will nach Japan ziehen!"

1. Ich bin kein Shoppingcenter, sry. Ich kann verstehen, dass der Wunsch aufkommt, aber ich kann nicht für jeden x beliebigen jeden Tag einkaufen gehen.
2. Ich wollte nie wirklich nach Japan ziehen und habe auch jetzt noch nicht vor hierher auszuwandern. Es war und ist schlichtweg unrealistisch, zumindest für mich. Japan ist nicht, wie in einem Anime, Manga oder Drama. Nicht alles ist hier super toll, auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt und auch Japan hat mehr als nur ein Problem. Japan ist keine Fiktion, sondern immer noch ein Land! Bitte hört auf Japan zu glorifizieren...es ist naiv dieses zu tun.
Ich liebe es hier in Japan wirklich, aber es gibt auch vieles was mich noch stört.
... "hai" - Lügen! Einfaches Beispiel aus dem Arbeitsraum: "Kannst du das und das machen?" "Hai"
     --> das Hai bezieht sich keineswegs als Antwort auf die Frage, sondern viel mehr als ein "Ja, ich habe verstanden, dass du etwas von mir möchtest" ... es kann also gut sein, dass der jenige lächelt und ja sagt und trotzdem keine Ahnung hat und das entsprechende dann auch nicht ausführt!
... fade-out- Syndrom bei Beziehungen jeglicher Art. (habe ich mehr bei anderen mitbekommen, als bei mir bisher). Nein sagen? Gibt es nicht, stattdessen über MONATE den Kontakt langsam, extremst langsam ausdünnen lassen. Ganz ehrlich? Wenn jemand keine Lust mehr auf mich hat habe ich lieber am Anfang ein nein, als nach einem 8 Monatigem Schleichprozess (und dies ist jetzt nicht nicht bei Ausländerbeziehungen so)
... Ausländerakzeptance, als Mann einfacher als als Frau
... Vorurteile
... Ehemann/Ehefrau Firma. Die Arbeitswelt hier ist hart und nicht schön. Urlaub? Brauchst du nicht. 8h arbeiten ohne Pause (wie die Miki teilweise), kein Problem. 14h Schichten? Okay! Auf Nana's Party habe ich mich viel mit Claudia unterhalten, sie lebt hier, seitdem sie 14 ist und sie meinte, dass sie nach der Uni sich hier keinen Job suchen will, sondern im Ausland, einfach weil hier man "kein Leben" hat.
Diese Liste kann ich noch gut länger ausführen mit auch noch wesentlichen Punkten, aber ich habe keine Lust! Ich denke das hat jetzt schon vermittelt was ich meinte....

- Preise

Dazu habe ich wohl schon genug im Laufe der Zeit geschrieben xD

Hmmmm, ich glaube das war es erst einmal.
Vlt erscheint die negativ Liste lang, aber dennoch mag ich es hier in Japan :)
Es gibt viele kleine Dinge, die mir jeden Tag den Alltag versüßen und das Leben hier in Japan super machen. Man darf jedoch nicht so naiv sein und alles durch eine rosarote Brille  betrachten.

Dies alles ist im Übrigen nur meine persönliche Meinung zu meinen Eindrücken. Ich vermittle also nur meinen Eindruck und möchte nicht verallgemeinern.
Auch beantworte ich gerne Fragen zu meinem Leben hier und versuche bei Problemen zu helfen.
Solltet ihr also nach Japan in den Urlaub fahren oder hier studieren wollen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Nicht falsch verstehen xD Ich bin eig ganz lieb und mag es anderen Leute zu helfen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen