Sooo, hier schreibe ich hin und wieder, wenn ich nicht gerade zu faul bin oder es rein gar nichts zu schreiben gibt :D
Ich bin jetzt den 2ten richtigen Tag hier und es kommt mir immer noch sehr sehr unwirklich vor.
Der Flug war für mich etwas zu lang, aber erträglich, da die Airline ziemlich gut ausgestattet war!
Das Umsteigen in Abu Dhabi hat auch bestens geklappt. Ein wenig unangenehm war es schon, was aber eher an den mit Maschinengewehren ausgestattenen Polizisten lag... kenn ich von den deutschen Flughäfen nicht so. Es war dort sehr heiß! 41°C um halb 10 abends.
Bei der Sicherheitskontrolle hab ich einem Mädchen aus Taiwan geholfen und mich darafhin in der Wartezeit mit ihr unterhalten. So verging die Zeit ganz schnell...
Beim Flug nach Tokyo (Narita) war nix besonderes, außer das Unwetter über China vlt.!
Ich hab die meiste Zeit geschlafen...gegessen habe ich zum Frühstück dort nichts, denn für mich war es immer noch 4 Uhr morgens und alleine zu sehen wie die Japaner in meiner Umgebung um für mich 4 Uhr Sushi und Misosuppe essen, war dann schon genug ^^
Angekommen in Tokyo lief dann alles recht einfach. Nachdem ich bei (jetzt hab ich das Wort vergessen -.- auf jeden Fall, da wo man zeigen muss das man Tourist ist oder ein Visum hat) erst falsch geschickt wurde
und dann wieder zurück, hatte ich Glück und wurde einfach nach ganz vorne an der Schlange hingestellt.
Jetzt besitze ich eine ganz tolle Residnce Card.... morgen muss ich dann noch nach Setagaya zu der Behörde und meine Adresse hinten eintragen lassen, das ist Pflicht.
Koffer schnell bekommen, schnell durch den Zoll und dann hat auch schon der Vater auf mich gewartet.
Sind dann mit dem Bus nach Tokyo City und von dort aus mit der U-Bahn in das Apartment.
Komischerweise hatte ich keinen richtigen Jetlag oder so. Ich war nur etwas erschöpft durch die lange Reise und das Wetter hier. Das Problem an dem Wetter hier ist nicht wie warm es ist... ob 36°C oder 32°C spielt eig. kaum eine Rolle. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht einem zu schaffen, zu dem steht die Luft sehr....
Bei bewölkten Himmel ist es auch gar nicht so schlimm und recht ertragbar nur, wenn die Sonne scheint ohjeeee.... Ich in wirklich froh eine Klimaanlage zu besitzen und dabei bin ich eher kein Fan von Klimaanlagen.
Gestern bin ich das erste mal alleine U-Bahn gefahren. Obwohl es wirklich einfach ist, war es gar nicht so einfach... aber irgendwie hab ich es zu meinem Ziel ohne mich zu verfahren geschafft (gut es war auch nur die Endstation der örtlichen U-Bahn). In den U-Bahnen wird man erschlagen von Werbung...überall ist Werbung und Griffe zum Festhalten. Hier läuft alles sehr gesittet ab: Man wartet in einer Schlange hinter der Wartelinie, die keiner auch nur mit einem Fuß überschreitet, und lässt die Leute zunächst aus der U-Bahn auststeigen und steigt erst dann der Reihe nach ein. So sollte das in Köln auch sein, es ist viel stressfreier ^^
Achja, jede U-Bahn kommt auf die Minute pünktlich und auf dem Boden ist verzeichnet, wo welche Tür sich öffnen wird! :)
Ich besitze jetzt auch eine tolle Pasmo-Card, die hat eigentlich jeder hier. Ist wie eine Prepaidhandykarte und sehr praktisch... man hält sie einfach auf das Lesegerät und dann wird geuckt wie weit man fährt und es wird automatisch abgezogen. Schwarzfahren gibt es hier nicht.
Übrigens habe ich heute morgen festgestellt, dass U-Bahn fahren doch gar nicht so teuer ist!
Eine Fahrt in die City kostet um die 2 Euro glaub ich, genauso wie eine Fahrt von mir aus nach Yokohama.
Wie gesagt oder geschrieben gestern bin ich das erste mal alleine U-Bahn gefahren und zwar nach Oimachi.
Da gibt es ein etwas größeres Einkaufszentrum mit Elektronik und auch kleineren Läden.
Ich glaub ich hab ne halbe Stunde gebraucht um Waschgel zu identifizieren... wobei ich mir nicht mal sicher war, aber ich habe Glück gehabt (die haben hier nämlich kein Gel, sondern Schaum...deshalb war ich wegen der Konsistenz etwas verwirrt). Vlt kauf ich mir die Tage ein Glätteisen mit Akku... ich glaube nämlich welche gesehen zu haben.
Ansonsten war ich in Oimachi mehr veriwrrt als alles andere. Hier gibt es große Kaufhäuser und viele, viele kleine Läden (Restaurants etc) in einen Laden passen vlt 4 Menschen rein.
Ich hab mich auch sehr angestarrt gefühlt, was wohl daran liegt, dass hier einfach kein Touristengebiet ist und somit auch in der Regel kaum Ausländer.
Plötzlich hat es richtig geschüttet und Saski hatte natürlich ein weißes Top an und keinen Regenschirm... gut, dass die meisten Fußgängerwege überdacht waren und an den Straßenüberquerungen hat mich freundlicherweise ein Japaner mit unter seinen Schirm gelassen. Das war mir im ersten Moment etwas unangenehm, aber ich war froh etwas weiter zu kommen. Später stand ich dann an einer großen Kreuzung und wollte warten, bis es vlt ein klein wenig weniger Reden wird. Ich stand vlt. 5 Minuten dort und auf einmal kommt ein älterer Japaner mit 2 Regenschirmen in der Hand auf mich zu und hat mir einen von denen dann einfach in die Hand gedrückt. Ich konnte mich gerade so noch bedanken, da war er auch schon um die Ecke verschwunden. Ja, er hat mir einfach einen Schirm geschenkt! Ich war zunächst mehr als verwirrt, weil wann passiert sowas schon mal in Deutschland. Gut, diese Einwegregenschirme (wobei ich immer noch nicht weiß, warum Einweg, die sehen ganz normal für mich aus) sind wirklich preiswert (im Gegensatz zu fast allem anderen hier), aber trotzdem. Die Geste alleine hat mich mehr als überweltigt.
Ja Tokyo, was ich so mitbekommen habe, ist schon gut teuer!
Im Conveniencestore, die hier genauso wie die Getränkeautomaten an jeder Ecke zu finden sind und eigentlich rund um die Uhr auf haben jeden Tag, kosten beispielsweise 2 Äpfel 7 Euro, 100g Fleisch 8 Euro, eine Dose Bier 3 Euro, 4 kleine Kartoffeln 2 Euro. Wir haben eine Kugel Eis für 4 Euro gegessen... jetzt weiß ich warum die Japaner hier in so Miniwohnungen wohnen!
Auf der anderen Seite sehe ich dauernd deutsche Markenautos hierherumfahren und heute hab ich sogar hier in der Nähe eine richtig großes Chanel (oder wie auch immer) Kaufhaus gesehen...
Ja, die Preise sind doch etwas höher hier, wobei ich das sogar nach vollziehen kann bei den unnötigen Jobs, die man so mitbezahlt... da stehen 3 Leute an jedem Parkhaus um dich auf die Straße einzuwinken (und glaubt mir die Straße ist so befahren meistens, wie wenn ich aus unserer Straße in Deutschland auf die Hauptstraße abbiegen möchte). Es gibt Leute, die an den Moutstationen stehen nur um eine rote Fahne zu schenken, den Sinn dafür hab ich noch nicht so ganz entdeckt. Auch wird dir alles in eine Plastiktüte im Conveniencestore eingepackt. Tokyo scheint kaum Arbeitslose zu haben dadurch, aber dann muss der Normalverbaucher natürlich auch all diesen Schnickschnack mitbezahlen.
Heute bin am Fluß entlang zu der größeren U-Bahnstation gelaufen. Ich hab für die knapp 2km so lagne gebraucht und es war auch sehr dumm von mir genau in der Mittagshitze zu laufen, aber naja. Puuhhhh, war ich danach erschöpft. Dort bin ich dann einmal in den H&M gegangen, den einzigen Kleidungsladen in meiner Preisklasse hier bisher. Klar, ich bin in Tokyo und gehe erstmal in den H&M....naja.
Die Preise sind nicht ganz so hoch, so dass ich es mir vlt. leisten kann xD Übrigens gibt es hier viel mehr den japanischen Kleidungstil und nicht die gleichen Sachen, außer die Basics vlt, wie bei uns in Deutschland.
Und ich bin ja wirklich froh, dass ich doch recht dünn bin, denn nach Kleidergröße 38 (also Europäisches 38) wird es ein klein wenig schwieriger bzw kaum noch Auswahl, zum Aussuchen. Japaner sind sehr zierlich, wirklich sehr zierlich gebaut... und es ist komisch für mich auf einmal gar nicht mehr so klein zu sein! Ja hier überrage ich viele! Sehr, sehr ungewohnt und ich bin ja auch eig nur 1,67m ...
Ungewohnt ist auch nicht nur die fremde Sprache und dass ich nix mehr verstehe, sondern auch der Linksverkehr. Den hatte ich irgendwie verdrängt... man muss jetzt zur anderen Seite ausweichen, wenn jemand einem entgegen kommt und man nicht in ihn hineinlaufen möchte ^^
Genauso komisch ist es auch, dass die Türen hier genau anders herum aufgeschlossen werden!
Wobei ich mich daran schon gewöhnt habe, weil ich schon in Deutschland immer zuerst in die falsche Richtung aufgeschlossen habe xD
So, nun noch vlt. kurioses zum Schluss. Neben den Plastiktüten, die man hier zu jedem Einkauf bekommt, gibt es noch andere tolle Sachen für reine Plastikverschwundung. Gestern als es regnetet und man in ein Kaufhaus wollte, musste man vorher den Schirm in ein Ding (mir fällt nicht ein als was ich es sonst bezeichnen sollte) stecken und ihn dann eintüten lassen. Ich meine okay, ganz gut, dann tropft man das Kaufhaus nicht voll, aber schon ein wenig sehr verschwenderisch meiner Meinung nach... beim rausgehen hat man dann einfach das Plastik von seinem Schirm entfernt und es in einen Mülleimer geworfen.
Auch lustig ist wie die Leute hier anscheinend überall an den Straßen stehen und ich mir sicher bin, dass man in Deutschland da überall nicht parken dürfte. Aber sie stehen da nicht nur einfach nein, sie lassen den Motor laufen und schlafen. Ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum sie dafür den Motorlaufen lassen aber gut... hier darf fast überall einfach gehalten werden. Zumindest in meinem Stadtteil, bin ja noch nicht aus meinem Stadtteil raus ^^ Einfach Warnblinklichanlage an, "schnell" in den Conveniencestore und weiter...
Naja.... das war es erstmal. Viel unwichtiges Geschreibsel und keine Bilder. Tut mir Leid ^^
Aber ich bin mir sicher, dass ich noch genug Fotos im Laufe der Zeit machen werden kann!
Also ich hatte Duschgel und keinen Schaum o.O
AntwortenLöschenUniqlo gibt es auch in Japan, ich glaube das ist ähnlich teuer wie H&M. Hast immerhin ein bisschen mehr Auswahl. Ansonsten lohnt es sich sehr, in ein bisschen verrückt aussehende, kleine Kleidergeschäfte reinzugehen. Die haben lustige Sachen... wärst du in Kansai könnte ich dir sagen wo du schauen musst, in Tokyo musst selbst danach suchen. :P
Oh, und du hast um ca. einen Monat die "Alien Registration Card" verpasst, den Vorgänger von der die du jetzt hast. Ich mein', wer war schon einmal offiziell als Alien registriert... :D
klingt echt total toll.. ich bin richtig neidisch... ;) vllt sollten die japaner aber ein bisschen mehr auf die umwelt achten ;D könnte echt nicht schaden... Aber gut organisiert scheinen sie ja wirklich zu sein... In Deutschland würde wirklich KEIN mensch hinter einer linie warten nur um andere aussteigen zu lassen.. und dann auch noch gesittet einsteigen? ;D ne.
AntwortenLöschenmich würde ja interessieren ob es fahrkarten-kontrolleure gibt^^
Ich freue mich schon auf Fotos. ;)